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Beruf & Karriere, 27. September 2023

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Eine Frau in Sportkleidung dreht Content von sich

Wie man als Fitness Coach mit Online Content Kunden gewinnt!

Content ist King – das gilt auch für Fitness Coaches! Als Fitnesstrainer solltest du hochwertigen Content für deine Zielgruppe erstellen, der informativ und motivierend ist. Denn so kannst du – wenn du es richtig machst – deine Reichweite steigern und neue Kunden generieren! Insbesondere das Erstellen von Online-Workouts kann eine gute Möglichkeit sein, um online und ortsunabhängig mit deiner Arbeit Geld zu verdienen.

Allerdings spielt die Qualität und Art des Contents eine maßgebliche Rolle für deinen Erfolg. In diesem Blogbeitrag erfährst du die besten Tipps, wie du Content erstellst, der Menschen begeistert und dir dabei hilft, deine Expertise als Fitnesstrainer zu zeigen!

Warum es für dich als Fitness Coach sinnvoll ist, Video-Content zu produzieren

In den vergangenen Jahren hat der Video-Content von Fitness Coaches immer mehr Menschen für sich begeistert und insbesondere Online-Workouts erzielen heutzutage eine beachtliche Reichweite. Die Vorteile für die Nutzer liegen klar auf der Hand: Sie können ganz einfach auf die besten Fitnesstrainer der Welt zugreifen und bequem von überall aus etwas für ihre Gesundheit und Fitness tun. 

Aber warum ist es eigentlich sinnvoll, sich als Fitness Coach die Mühe zu machen und Video-Content dieser Art zu produzieren? Ganz einfach: Durch die Veröffentlichung von Content erreichst du mehr Menschen und kannst dich als Experte in deinem Bereich positionieren. Das steigert deine Online-Sichtbarkeit und bringt dir letztendlich neue Kunden für dein Coaching. 

Deine Videos kannst du nicht nur für deine Social-Media-Kanäle und zu Marketingzwecken nutzen, sondern beispielsweise auch komplette Programme selbst drehen und sie über Plattformen wie den Fitness-Marktplatz umove verkaufen. Zudem handelt es sich bei (On Demand) Online-Workouts um ein sogenanntes digitales Produkt. Das bedeutet, dass dein Workout oder Programm – nachdem du es einmal aufgenommen hast – ein fertiges Produkt darstellt und beliebig oft an verschiedene Kunden verkauft werden kann. 

Die Möglichkeiten, deinen Content als Fitness Coach online zu teilen – ob kostenlos oder kostenpflichtig – sind enorm hoch. Mit attraktiven digitalen Angeboten kannst du dir so eine stabile Einkommensquelle sichern. Doch wie erstellst du hochwertige Videos als Fitnesstrainer? In den folgenden Absätzen zeigen wir dir, worauf es dabei ankommt!

Hochwertige Videos als Fitnesstrainer erstellen: Darum ist die Qualität so wichtig!

Das Ziel sollte immer sein, hochwertige Videos als Fitnesstrainer zu erstellen. Ein qualitativ hochwertiges Video ist nicht nur ansprechender für deine Zuschauer, sondern es zeigt auch, dass du als Fitnesstrainer professionell arbeitest und deinen Job ernst nimmst. Wenn dein Video unscharf oder schlecht beleuchtet ist, kann dies den Eindruck erwecken, dass du keine Zeit und Mühe in die Erstellung des Videos investiert hast.

Die folgenden Punkte sind für die Videoerstellung für einen Fitness Coach essentiell:

  • Eine optimale Vorbereitung, z. B. mit einem Skript
  • Die richtige Kamera
  • Eine optimale Ausleuchtung des Videosets
  • Ein einwandfreier Ton
  • Eine harmonische Bildkomposition
  • Die professionelle Nachbearbeitung

Kurz gesagt: Eine hervorragende Qualität des Videos zeigt Professionalität und Engagement, was dazu beiträgt, dass sich dein Online-Angebot als Fitness Coach erfolgreich etabliert. Die nachfolgenden 5 Tipps zeigen dir, welche Ausstattung du benötigst und wie du diese Qualität bei deinen Videos erreichst! 

1. Die richtige Kamera, um Videos als Fitness Coach zu drehen

Kamera zur Contenterstellung

Bei der Wahl deiner Kamera solltest du darauf achten, dass sie eine gute Bildqualität liefert und sich einfach bedienen lässt. Und die gute Nachricht: Viele Handys haben heutzutage so gute Kameras, dass sogar damit hochwertige Videos aufgenommen werden können!

Zunächst ist es jedoch nötig, dass du dich mit den manuellen Einstellungen auseinandersetzt und alle Funktionen kennenlernst – lediglich den Aufnahme-Button zu drücken, wird dir nämlich keine Profi-Qualität liefern.

Die wichtigsten Einstellungen, die sich in der Regel am besten eignen, sind:

  • Auflösung: 1080p oder 4K
  • 30 Bilder pro Sekunde
  • Fixen Weißabgleich
  • Fixe Belichtung

Mit fix ist in diesem Fall gemeint, dass du zu Beginn des Drehs diese Einstellungen auf die Hintergrund- und Lichtverhältnis am Videoset einstellst und sie entsprechend anpasst. Während des gesamten Drehs sollten diese beiden Einstellungen nicht verändert werden, da ansonsten die Videoqualität enorm darunter leidet.

Dennoch ist es sinnvoll, sich als Fitness Coach eine dedizierte Kamera anzuschaffen, um damit hochwertigen Content zu erstellen. Dafür spricht, dass die dedizierte Kamera mehr Einstellungsmöglichkeiten und Objektive zur Auswahl hat als ein Smartphone. Mit einer hochwertigen Kamera und dem richtigen Umgang damit können am Ende bessere Videos gedreht werden, als mit dem Handy. Allerdings muss dafür ein Verständnis für die Technik vorhanden sein oder angeeignet werden und ein Budget von mindestens 700 €.

2. Die beste Beleuchtung für den Videodreh

Um als Fitness Coach hochwertigen Content zu produzieren, ist es wichtig, dass du dich auch mit der technischen Seite des Videodrehs auseinandersetzt. Eine gute Beleuchtung ist hierbei von entscheidender Bedeutung, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Denn nur wenn das Licht richtig gesetzt ist, kommen die Bewegungsabläufe und Übungen optimal zur Geltung und deine Zuschauer können alles genau erkennen. Mit dem Licht kann sogar die ganze Stimmung und Atmosphäre des Workouts beeinflusst werden.

Eine gut ausgeleuchtete Szene macht jedes Video direkt hochwertiger. Ein helles, gut ausgeleuchtetes Video entsteht wie folgt:

  • Mindestens zwei Lichtquellen
  • Kein direktes Front- oder Deckenlicht
  • Licht frontal im Winkel vor dem Fokus-Objekt aufstellen

Mit dem Fokus-Objekt ist im Falle eines Workout-Videos die Hauptperson gemeint, also du als Fitness Coach vor der Kamera.

Am besten nutzt du dafür Softboxen oder LED-Panels, die auch in der Regel nicht viel kosten. Eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung kann ebenfalls für eine angenehme Atmosphäre sorgen und dich besser in den Fokus des Videos rücken.

3. Der Ton und das richtige Mikrofon für den Videodreh als Fitness Coach

Eine gute Tonqualität ist ein wichtiger Faktor für hochwertige Fitnessvideos und hat sogar einen höheren Stellenwert als die Bildqualität. Denn nur wenn die Zuschauer dich klar und deutlich hören können, können sie auch von deinem Video profitieren und dein Fitness Coaching nutzen. Rauschen oder andere Störgeräte sorgt schnell dafür, dass das Video nicht weiter angesehen und abgebrochen wird. 

Tatsächlich ist dieser Punkt häufig der größte Knackpunkt bei Content von Fitnesscoaches. Denn der Fokus wird auf gute Aufnahmen gelegt und einen ansprechenden Hintergrund, für den Ton wird dann jedoch einfach auf das nächstbeste Mikrofon zurückgegriffen – beispielsweise das im Handy eingebaute Mikrofon. Dieses Mikrofon kann jedoch niemals eine hochwertige Qualität liefern, weil es für Aufnahmen dieser Art nicht gedacht ist und zudem die gesamte Geräuschkulisse im Raum aufnimmt.

Ein externes Mikrofon ist besser als das eingebaute Mikrofon der Kamera. Es gibt verschiedene Arten von Mikrofonen, wie z.B. Lavalier-Mikrofone oder Shotgun-Mikrofone. Welches Mikrofon ein Fitnesscoach am besten verwendet, hängt immer etwas von der Art des Videos ab. In den meisten Fällen ist aber ein Lavalier-Mikrofon die optimale Lösung, die Raumgeräusche am besten abschirmt. 

Wichtig ist jedoch immer darauf zu achten, dass das Mikrofon nah genug an deinem Mund ist und es keine Störgeräusche gibt. Mit einem guten Mikrofon und der richtigen Platzierung kannst du als Fitness Coach sicherstellen, dass deine Zuschauer dir folgen können und sich nicht durch schlechte Tonqualität beim fit werden ablenken lassen müssen.

4. Bildkomposition – so klappt es richtig

Ein wichtiger Faktor, um hochwertigen Content als Fitness Coach zu produzieren, ist die Bildkomposition. Denn auch wenn dein Workout-Video inhaltlich top ist, kann eine schlechte Bildkomposition das Zuschauererlebnis negativ beeinflussen. Mit Bildkomposition ist das Gesamtbild gemeint, also wie der Hintergrund im Video aussieht, welche Objekte wo im Video stehen, wie du positioniert bist und Ähnliches.

In den meisten Fällen macht es für Workout-Videos Sinn, dass du dich als Fitness Coach in der Mitte positionierst und deinen Hintergrund so arrangierst, dass er harmonisch wirkt. Wichtig ist auch, dass der Hintergrund auch wirklich Hintergrund bleibt und nicht durch zu viele Gegenstände zu präsent wird. Du als Coach musst der Mittelpunkt des Fitnessvideos sein.

Übrigens: Videos eignen sich auch hervorragend, um dein Branding als Fitnesscoach mit einfließen zu lassen. Durch Objekte, Elemente, Farben, Logos o. Ä., die in allen Videos auftauchen, kannst du für einen Wiedererkennungswert sorgen!

Bildkomposition beim Videodreh

5. Post Production – die Nachbearbeitung

Nachdem du nun hochwertige Videos gedreht hast, kommt der nächste Schritt: die Post Production. Hierbei geht es darum, das aufgenommene Material zu sichten, zu schneiden, zu bearbeiten und alles zu einem ganzen Video zusammenzufügen. Eine gute Post Production kann den Unterschied zwischen einem amateurhaften Video und einem professionellen Clip ausmachen. Dazu gehört etwa die Farbkorrektur, die Audiokorrektur oder das Hinzufügen von Grafiken, Schriften und anderem.

Wichtig ist es, dabei nicht zu übertreiben. Zu viele Effekte und Überblendungen können schnell unnatürlich wirken und vom eigentlichen Inhalt ablenken. Die Post Production eignet sich jedoch auch hervorragend, um den Videos deinen eigenen Look zu verleihen und für ein individuelles Branding zu sorgen.

Weitere Tipps für Fitness Coaches vom Profi 

Mit den bisherigen Tipps hast du einen ersten Einstieg in das Thema hochwertige Video-Erstellung für Fitnesscoaches erhalten. Doch nur das Erstellen von großartigem Content reicht nicht aus – es ist auch wichtig, ihn erfolgreich zu vermarkten! Hierfür eignen sich Social-Media-Kanäle, aber auch Plattformen wie umove. Bei umove kannst du einzelne Workouts, aber auch deine eigenen Fitnessprogramme hochladen und zu einem von dir festgelegten Preis den über 20.000 Mitgliedern auf der Plattform anbieten. So wird aus deinem Fitness Content ein zusätzliches Einkommen! Weitere Informationen zu umove sowie ein Bewerbungsformular findest du auf https://umove.de/join/otl.

Online Trainer Lizenz ist offizieller Partner von umove. Wenn du dich über den oben genannten Link bewirbst, erhältst du exklusiven Premium-Support, kostenloses Leih-Equipment sowie die Provision für die ersten beiden Monate geschenkt!

Aber egal für welche Plattform du dich entscheidest: Wichtig ist, dass du dich darauf konzentrierst, deinen Kunden als Fitness Coach einen echten Mehrwert zu bieten. Sei kreativ und denke über den Tellerrand hinaus. Mit hochwertiger Arbeit und Engagement wirst du erfolgreich sein. 

Möchtest du noch mehr Einblicke und detaillierte Tipps vom Profi zur Content-Erstellung? Schau dir jetzt dieses Video vom Videografen und Kommunikationsdesigner Thomas Brüggemann an:

Wenn du dich als Trainer weiter qualifizieren willst, um auch wirklich als Experte in deinem Feld wahrgenommen zu werden, schau dir gerne die Aufbauqualifikationen für Trainer an. So kannst du dich zum Beispiel mit einer Fortbildung zum Athletiktrainer, Sport- und Gesundheitstrainer oder Kurstrainer spezialisieren.

Mit dem unverbindlichen Testzugang kannst du kostenfrei in alle Kurse reinschnuppern:

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