Winterspeckulatius - Wie du fit und gesund durch die Weihnachtszeit kommst

Na, heute schon Türchen #12 geöffnet? Wir kommen derzeit garnicht drumrum, jeden Tag Süßes zu essen.. Wollen wir aber auch nicht! Trotzdem zeigen wir dir heute, wie du ohne schlechtes Gewissen durch die Weihnachtszeit kommst.

Die Weihnachtszeit wollen wir genießen und dazu gehört nun mal der leckere Stollen mit der Family oder ein heißer Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt (natürlich nur zum Aufwärmen…). Trotzdem sollten wir nicht in den „Sche*ß-Egal-Modus“ verfallen und uns so richtig gehen lassen. Denn dann kommt das schlechte Gewissen und damit auch ein überfülltes Fitnessstudio im Januar.

 
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Bewege dich!

Auch wenn es draußen kalt und gefühlt 24/7 dunkel ist – packe dich warm ein und gehe an die frische Luft. Versuche so viel Bewegung wie möglich in deinen Alltag zu integrieren – Laufen statt fahren, Treppe statt Aufzug, Dehnübungen in der Mittagspause – diese Kleinigkeiten summieren sich und führen jeden Tag zu einem höheren Kalorienverbrauch.

Summerbodys are made in Winter! 

Jetzt ist die perfekte Zeit für´s Fitnessstudio! Draußen verpasst du eh nichts, denn die Sonne existiert derzeit nur noch in unserer Erinnerung… keine Ausreden also! Bringe gerne Abwechslung in deinen Trainingsplan und besuche mal wieder einen Kurs, um auf andere Motivationsbomben zu treffen. Ärgere dich nicht, wenn die Geräte, die du gerade benutzen wolltest, besetzt sind und tausche die Übung mal durch eine neue aus – ist effektiv! Die Zeit, wo wir Pullover gegen Bikini tauschen, kommt!

Gesunde Snacks

Wir geben es zu – zwischen Spekulatius, Baumkuchen, Dominosteinen, Lebkuchen und und und… (die Wortanzahl des Blogposts ist leider begrenzt), fällt es uns schwer gesunde Snacks zu finden. Aber es gibt sie! 

Nüsse haben zwar viel Fett, aber jenes von der guten Sorte! Eine Hand voll am Tag ist deshalb nicht verkehrt, aber bitte so natürlich wie möglich und nicht in Form von gebrannten Mandeln (sorry!). 

Der gute alte Bratapfel.. geht so einfach und ist dabei noch so lecker. Veredeln kannst du ihn mit einer gesunden Vanillesoße, Zimt und ein paar Rosinen. 

Backe selber! Das macht nicht nur Spaß, sondern spart auch Kalorien. Zum Süßen verwende Stevia anstatt Zucker, Magerquark/Sojajoghurt anstatt Butter und Vollkornmehl anstatt nur Weizen. Das ist dir zu clean? Dann entscheide dich für 50/50 – ist doch ein Kompromiss, oder? (:

Mandarinen assoziieren wir mit Weihnachtszeit, wie gut, dass sie super gesund sind! Sie stecken voller Vitamin C https://www.online-trainer-lizenz.de/blog/vitamin-c/ und sind dabei mit 46 Kalorien pro 100 Gramm ziemlich kalorienarm.

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Apropos Mandarinen..

Vernachlässige deine Mikronährstoffe nicht! 

Gerade in den kalten Monaten ist unser Immunsystem geschwächt. Deshalb benötigt unser Köper dringend Vitamine und Co. Achte bitte darauf jeden Tag Gemüse und Obst in deinen Alltag zu integrieren.

Das Gleiche gilt für Eiweiß! Das Essen auf den Weihnachtsmärkten, steckt meist voller Kohlenhydrate und Fett. Unser lebenswichtiges Protein – der Grundbaustein unserer Zellen, kommt zu kurz. Versuche deshalb mal was Neues (mein Tipp: einen afrikanischen Stand mit leckerem Couscous und Co. aufsuchen) oder sorge vorher für eine ausreichende Proteinzufuhr (so hast du auch weniger Hunger und naschst weniger).

Wie immer gilt: Die richtige Balance ist der Schlüssel.

Gönne dir jeden Tag etwas aber überesse dich nicht – so kommst du ohne schlechtes Gewissen und Extrapfunden durch die Weihnachtszeit! (:

Quellen

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/obst/mandarinen

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