Online Coaching in der Fitnessbranche – Wieso es unsere Zukunft ist

Autor

Jenny Tröger

Beruf & Karriere, 17. Juni 2020

Leidenschaftliche Bewegungsexpertin, Ernährungsspezialistin, Yogalehrerin und Selbstliebe-Coach.
Erfahre mehr...

Online Coaching in der Fitnessbranche – Wieso es unsere Zukunft ist

Wenn du als Ernährungsberater oder sogar Fitnesstrainer Online Coaching anbietest, ist das natürlich häufig erstmal mit Vorurteilen belastet. Doch in der jetzigen Situation und auch im Hinblick auf unsere digitale Zukunft sollten wir uns damit auseinandersetzen. Lies weiter und du erfährst, wie sich einige Vorurteile zu Vorteilen entwickeln und warum Online Coaching auch in der Fitnessbranche eine super Alternative sind. 

Ist Online Coaching unpersönlich?

Natürlich kannst du deinem Kunden zur Begrüßung nicht die Hand geben und ihm auch zur Motivation keine Überraschung zum Training mitbringen. Die Qualität des Gespräches ist aber die gleiche, denn es bleibt eine 1-zu-1 Betreuung. Schicke deinem Kunden doch mal eine Karte inklusive motivierendem Spruch – die hält länger an als ein Energieriegel.

3-TEILIGE E-MAIL-SERIE FÜR PERSONAL TRAINER
Freebie_PTM_Serie
Diese E-Mail-Serie ist für dich, wenn du für das Thema Fitness & Gesundheit brennst und überzeugt davon bist, dass du anderen Menschen beim Erreichen ihrer körperlichen Ziele helfen kannst. Du wirst lernen:
- Wie du als Personal Trainer / Online Coach Fuß fasst
- Wie du Menschen erreichst, die gerne für deine Expertise bezahlen
- Welche Marketing-Maßnahmen sich für dich wirklich lohnen

Hiermit willigst du ein, dass du in Zukunft über Neuigkeiten / Aktionen informiert werden darfst. Widerruf ist jederzeit möglich. Datenschutzbestimmungen

Es kann sogar ein großer Vorteil sein, wenn ihr euch nicht persönlich begegnet. Einige deiner Kunden können sich dir besser anvertrauen, wenn du für sie eine neutrale Person bist. Seht ihr euch regelmäßig und führt vielleicht sogar ein freundschaftliches Verhältnis, fällt es manchen schwieriger, die ganze Wahrheit zu sagen.

Ist Online Coaching eine technische Herausforderung?

Nein, nicht wenn du einen PC und Internet hast. Es gibt eine Vielzahl an Apps, mit denen du einen Videocall mit deinem Klienten starten kannst. Facetime, Skype oder Zoom sind drei davon.

Ansonsten lässt es sich auch hervorragend telefonisch beraten. Motiviere deinen Kunden während deiner Ernährungsberatung zum Beispiel einen Spaziergang zu machen. Das steigert seine Konzentrationsfähigkeit und lädt ihn zu mehr Alltagsbewegung ein.

Online Coaching spart Zeit 

Einen Anfahrtsweg gibt es nicht und auch keine Wartezeiten. So habt ihr beide mehr Zeit für das Wesentliche, nämlich der persönlichen Beratung. Vielleicht haltet ihr heute den Smalltalk etwas umfangreicher und lernt euch so besser kennen – das stärkt die Kundenbindung ungemein!

Online Coaching ist flexibel

Der wohl größte Vorteil eines digitalen Coachings ist die örtliche Unabhängigkeit. Du möchtest Reisen und Arbeit verbinden? Dann solltest du dein Business schleunigst in die Online-Welt befördern. Auch dein Klient profitiert davon und kann zum Beispiel den Videocall bequem vom Sofa oder in seiner Mittagspause führen.

Fazit – Online Coaching als Chance für die Fitness-Welt

Das Online Coachen wird zurecht immer beliebter. Sowohl du als auch deine Kunden haben dadurch maximale Flexibilität und Zeitersparnis. Die Zwischenmenschliche Beziehung leidet darunter nicht und die gewonnene Anonymität kann sogar zum Vorteil werden.

Auch zwischen den Einzelgesprächen kannst du deine Klienten online betreuen und so jederzeit für sie da sein. Zum Schluss freut sich sogar noch unsere Umwelt darüber, dass weniger Papierkram anfällt! 🙂

Wenn das für dich interessant klingt, schau dir unbedingt unsere Online Ernährungsberater Ausbildung an, die dir das nötige Hintergrundwissen vermittelt, um deine Klienten umfangreich in Sachen Ernährung und Gesundheit zu beraten.

Wie du insbesondere als Fitnesstrainer online Trainingseinheiten durchführen kannst und worauf es im Jahr 2021 als Trainer ankommt, haben wir dir hier zusammengefasst.

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden

4 Kommentare

Carmen Ohl sagt:
8. März 2021

Ich habe heute leider keine E-Mail mit der Verkündung enthalten. Ich hatte mich für das Stipendium beworben und würde natürlich gerne wissen, ob ich zu den glücklichen Gewinnern gehören darf 😀

Antworten
OTL sagt:
9. März 2021

Liebe Carmen,
Bei Fragen zum Stipendium wende dich am besten an die Kollegen vom Support. Du kannst sie via Mail unter support@otl.email kontaktieren.
Liebe Grüße,
Dein Blog-Team von OTL

Antworten
Siegle Kristina sagt:
17. August 2020

Ich habe mich für das Stipendium beworben und es leider nicht erhalten, trotzdem habe ich ein großes Interesse an dieser Ausbildung und möchte sie irgdnwann mal trotzdem absolvieren.

Antworten
Jenny Tröger sagt:
18. August 2020

Liebe Kristin,
vielen Dank für deine Bewerbung. Mach beim nächsten Mal gerne wieder mit.
Abonniere am besten unseren Newsletter, damit du keine Gewinnspiele, Angebote und Co. mehr verpasst:
https://www.online-trainer-lizenz.de/newsletter

Mit deiner gewünschten Ausbildung kannst du jederzeit starten. Bestelle sie dir einfach auf unserer Homepage und du bekommst anschließend die Zugangsdaten zu unserem Online Campus. Darin kannst du dich jederzeit einloggen, wenn du Zeit und Lust hast zu lernen.

Starte jetzt und investiere in deine Zukunft – Wir freuen uns schon auf dich! (:
https://www.online-trainer-lizenz.de/

Liebe Grüße
Jenny von OTL

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Abonniere unseren FitLetter

Du bekommst jede Woche Tipps für ein gesundes und fittes Leben
und erfährst als erstes von unseren Live-Webinaren, Aktionen und Rabatten.