Autor

Online Trainer Lizenz

Fitness, 18. Mai 2021

Fitness, Yoga, Ernährung, Gesundheit – Das ist der OTL-Blog.
Erfahre mehr...

Tanzen macht Spaß und verbrennt gleichzeitig Kalorien. Daher kann es auch wunderbar als ein Fitnessworkout genutzt werden.

Tanzen im Fitnesscheck – Wie viele Kalorien verbrennst du beim Tanzen?

Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern verbrennt nebenbei auch ordentlich Kalorien! Dabei muss es nicht professionell zugehen, sondern kann auch ganz wild von zuhause stattfinden! Einfach die Dusch- oder Mitsing-Playlist auf Spotify angeschmissen und los gehts! 

Tanzen ist der beste Beweis dafür, dass Sport und Kalorien verbrennen Spaß machen kann! Gerade in Zeiten von Home-Office, sorgt es außerdem für mehr Bewegung am Arbeitsplatz. Das bedeutet, du hältst deine Muskeln aktiv, deinen Kalorienbedarf hoch und deinen Stoffwechsel auf Trab. Und das Beste: Tanzen schüttet Glückshormone aus! Einfach mal wieder locker machen im oft so stressigen Alltag und alles rauslassen – JIHA!

Doch wieviel Kalorien verbrennt man eigentlich so beim Tanzen?

Kalorienverbrauch Tanzen

Tanzen ist natürlich nicht gleich Tanzen! Wir haben für dich recherchiert und herausgefunden, wieviel Kalorien du bei den verschiedenen Tanzstilen verbrennst.

Es gibt viele verschiedene Tanzstile. Aber auch das abdancen zuhause zur Lieblingsplaylist kann uns schon ganz schön ins Schwitzen bringen.

Walzer

Ob schnell oder langsam – auch wenn der klassische Walzer nicht allzu viele Kalorien zu verbrennen scheint, kann er dir beim Abnehmen helfen. Bei diesem Tanzstil muss man extrem auf seine Körperhaltung achten und das stärkt deine Muskulatur. Mit einer aktiven Muskulatur, hast du einen höheren Kalorienbedarf und dein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren! 

Bauchtanz

Nicht nur im Ausland ist dieser orientalische Tanz sehr beliebt – sondern auch Zuhause vorm Spiegel. Auch wenn es nicht gerade einem Cardio Training gleicht – der Bauch muss auf jeden Fall ordentlich angespannt werden! Damit trainierst du nicht nur deine Tiefenmuskulatur, sondern tust auch etwas für den Beckenboden und stabilisierst deine Wirbelsäule. Es müssen also nicht immer die lästigen Situps sein – mach dir die richtige Playlist an und kreise deine Hüfte.

Salsa

Ich frage mich, ob der feurige Tanz das Herz aufgrund der schnellen Bewegungen so zum Pochen bringt, oder weil er Leidenschaft pur ist. Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem.. Auf jeden Fall macht dieser Tanzstil Spaß, ist sehr Hüftintensiv und dadurch auch effektiv für deine Bauchmuskulatur. Auch wenn du damit nicht die meisten Kalorien verbrennst, verbesserst du damit deine Körperhaltung und vor allem auch dein Selbstbewusstsein!

Zumba / Tanz-Workouts

Beim Zumba handelt es sich um ein spezielles „Tanz-Workout“. Es wurde quasi erfunden, um klassische Tanzstile, wie Salsa, HipHop und Co mit Fitness zu vereinen. So hat man nicht nur Freude und mehr Power beim Sport, sondern kann Tanzen mit seinem Workout kombinieren. Wem also Fitness zu einsam ist, sollte sich mal für den nächsten Zumba-Kurs anmelden!

Tanz-Workouts wie Zumba in einer Gruppe machen gleich doppelt Spaß und können sehr anstrengend sein.

Hip-Hop

Cool, immer modern und hat es auch in sich, was das Kalorienverbrennen anbelangt. Durch das Abwechseln von schnellen und langsamen Bewegungen, Sprünge und Drehungen, kommt man hier schnell ins Schwitzen! 

Zeitgenössischer Tanz

Klingt langweilig? Ist es nicht – zumindest, was die Kalorienverbrennung betrifft! Mit 530 kcal innerhalb einer halben Stunde sind das sogar mehr Kalorien, als beim Joggen!

Nachfolgend haben wir dir zusammengefasst, wie viele Kalorien du pro 30 Minuten Tanzen bei dem jeweiligen Tanzstil verbrennst. Bitte beachte, dass es sich dabei nur um Richtwerte handelt. Der genaue Kalorienverbrauch ist neben der Zeit auch abhängig von deinem Gewicht, Größe oder Geschlecht.

Kalorienverbrauch pro 30 Minuten Tanzen

  • Walzer: 100 kcal
  • Bauchtanz: 160 kcal
  • Salsa: 220 kcal
  • Zumba: 320 kcal
  • Tanz-Workout: 320 kcal
  • Hip-Hop: 480 kcal
  • Zeitgenössischer Tanz: 530 kcal

Kalorienverbrauch weiterer beliebter Tanzstile

  • Ballett: 150 kcal
  • Samba: ca. 400 kcal
  • Cheerleading: 220 kcal
  • Jazz- / Modern Dance: 230 kcal
  • Bollywood: 350 kcal

Wie viel Kalorien verbrennt man beim Tanzen: Fazit

Also ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir Zuhause ist es eine Mischung aus diversen Tanzstilen, dessen Begriff erst noch erfunden werden müsste (oder besser nicht). Das Wichtigste ist doch, dass es Spaß macht und wir ganz nebenbei noch für Bewegung sorgen – oder?

Mein Tipp: Achte auf ein festes Schuhwerk oder tanze barfuß . So verbennst du noch mehr Kalorien, da du dich freier in deinen Bewegungen fühlst.

Wer keine Lust oder keine Möglichkeit hat, einen Tanzkurs zu besuchen, kann auch einfach zuhause mit der eigenen Lieblingsmusik ein Tanzworkout einlegen. Weitere Ideen und Übungen für kraftvolle Homeworkouts findest du in unserem Home Workout Plan, den du dir kostenlos herunterladen kannst.

Du interessiert dich für weiteres Fachwissen im Bereich Fitness ? Dann lies hier alle Infos zur Fitnesstrainer Ausbildung. Vielleicht hast du auch schon mal darüber nachgedacht, eine Fitnesstrainer B Lizenz zu machen – folge den Links für alle Infos. Dort bekommst du auch ein Menges Wissen bezügliche Home Workouts an die Hand!

Quellen

Dancewear, 26.08.2020, WIEVIELE KALORIEN VERBRENNEN UNTERSCHIEDLICHE TANZARTEN ?, Abgerufen am 12. Mai 2021 von https://www.dancewearcentral.de/blog/wieviele-kalorien-verbrennen-unterschiedliche-tanzarten/

Mirabesque, 24.04.2019, Tanz als Fitness-Workout: So hoch ist der Kalorienverbrauch beim Tanzen, Abgerufen am 12. Mai 2021 von https://mirabesque.de/magazin/tanz-als-fitness-workout-so-hoch-ist-der-kalorienverbrauch-beim-tanzen

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:
Fitness-Trends

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel

Philip Hegel
20. Juli 2022
Lesezeit: 8 Min.

Summer Rolls – leicht und gesund!

Summer Rolls sind das perfekte Rezept für die heißen Sommertage, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit ein Genuss....

Mehr erfahren

Pauline Schauder
28. Juli 2020
Lesezeit: 4 Min.

Training mit dem Pilates Ring

Mit dem Pilates Ring kann nahezu jede Körperregion trainiert und geformt werden und das sogar ganz einfach zuhause! In diesem...

Mehr erfahren

Philip Hegel
14. Dezember 2022
Lesezeit: 10 Min.

Kinesio Tape – so lernst du richtiges Tapen mit dem Kinesiologie Tape

Die Tapes ermöglichen dem Athleten kontrollierte Bewegungsabläufe und können dabei den Heilungs- und Regenerationsprozess div...

Mehr erfahren