Autor

Pauline Schauder

Fitness, 9. Juni 2021

Sportpsychologin, Studentin für Präventions- und Gesundheitsmanagement, Coach & Personal Trainerin.
Erfahre mehr...

Cardiotraining kann auf vielfältige Weise gestaltet werden. Ob auf dem Laufband oder Ergometer im Fitnessstudio oder draußen an der frischen Luft, es bringt den Kreislauf in Schwung und trainiert unser Herz.

Cardio – Was ist das eigentlich & wofür ist das Ausdauertraining gut?

Neben Krafttraining ist Cardio ein gängiger Begriff im Fitnessbereich. Was ist Cardio überhaupt, wofür ist Cardio Training gut, wie kann dir Cardio beim Abnehmen helfen und welche Sportarten zählen dazu? Dies erfährst du in diesem Beitrag. 

Was ist Cardio Training und was bringt es?

Cardio kommt von dem medizinischen Begriff kardiovaskulär und bezieht sich auf Herz und Gefäße. Das Cardio Training umfasst somit alle Ausdauersportarten, welche die Herzfrequenz erhöhen.

Kardio Sport wirkt sich je nach Intensität und Regelmäßigkeit auf die Ausdauer sowie auf die Gesundheit aus. Hauptsächlich wird es genutzt, um Ausdauer aufzubauen und Körperfett zu reduzieren. Dabei bringt es zahlreiche weitere positive Eigenschaften mit sich.

  • Durch regelmäßiges Training wird z.B. das Herz ökonomischer arbeiten, indem die Herzfrequenz abnimmt und das Schlagvolumen zunimmt.
  • Das Atemvolumen der Lunge wird erhöht und der Körper so besser mit Sauerstoff versorgt.
  • Die Blutkörperchen können sich vermehren, sodass mehr Sauerstoff transportiert wird.
  • Durch eine bessere Durchblutung werden Organe und insbesondere auch das Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt, sodass die Konzentrationsfähigkeit gesteigert werden kann.
  • Zudem stärkt Kardiosport das Immunsystem und schützt dadurch vor Krankheiten.
Eine Möglichkeit Cardiotraining zu betreiben: Joggen an der Natur. Mit einem Trainingspartner oder der richtigen Musik läuft es sich gleich noch angenehmer.

Nicht nur auf die physische, sondern auch auf die psychische Gesundheit kann sich Kardio Sport positiv auswirken. Ausdauertraining baut Stress ab, sorgt für eine Ausschüttung von Glückshormonen und beugt dadurch Depressionen vor und kann Schlafstörungen verhindern. 

Cardio zum Abnehmen 

Durch Kardio Sport können eine Menge Kalorien verbrannt und die Fettverbrennung angeregt werden, wodurch Cardio beim Abnehmen helfen kann. Anders als beim Cardio Training zum Steigern der Ausdauer, eignet sich zum Abnehmen ein Training mit geringer Intensität, also einem niedrigen Puls über einen längeren Zeitraum. Die besten Sportarten zum Abnehmen findest du hier.

Cardio Training für Anfänger

Anfänger sollten das Cardio Training langsam beginnen, um zunächst Grundlagen aufzubauen. Nicht nur Ausdauer muss aufgebaut werden, sondern auch Muskeln, Sehnen und Bänder müssen sich an die neue Belastung gewöhnen. Wird das Training für Anfänger mit zu viel Intensität begonnen, drohen daher Verletzungen. Insbesondere bei Anfängern werden sich bei regelmäßigem Training schnell Erfolge einstellen. Dauer und Intensität des Trainings können dann bereits nach wenigen Wochen gesteigert werden. 

Wie viel Kardio Sport sollte man machen?

Wie viel Cardio du machen solltest ist abhängig von deinen Zielen. Wer Cardio zum Abnehmen nutzen möchte, sollte möglichst viel Cardio-Training in seinen Trainingsplan integrieren, um dadurch die Fettverbrennung anzukurbeln und möglichst viel Energie zu verbrennen. Aber Achtung: Cardio zum Abnehmen ist unterstützend sinnvoll, jedoch nicht der einzige Faktor. Mehr zum Thema Abnehmen findest du hier

Welche Cardiosportarten gibt es? 

Alle Sportarten, die das Herz-Kreislauf-System trainieren gehören zu den Cardiosportarten. Dazu zählen z.B. Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen sowie Rudern und das Training auf dem Crosstrainer. Einen Vergleich der besten Cardiogeräte findest du hier. Auch einige Ballsportarten sowie viele Crossfit Workouts trainieren das Herz-Kreislauf-System uns zählen somit zum Ausdauersport. 

Im Fitnessstudio gibt es zahlreiche Cardiogeräte. Optimalerweise legt man längere Cardioeinheiten auf die Tage zwischen dem Krafttraining.

Du bist Trainer/in und möchtest die Ausdauer deiner Kunden, deines Sportteams oder auch von dir selbst überprüfen? Dazu gibt es verschiedene Testmethoden, wie zum Beispiel den Cooper-Test (den sicher noch einige aus der Schule kennen), den PWC-Test, den Conconi-Test und weitere. Eine genaue Erklärung, wie die einzelnen Testverfahren funktionieren und welcher sich wofür eignet, bekommst du in der Fitnesstrainer A-Lizenz.

PS: Cardio-Geräte zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis findest du hier. Werbung

Quellen 

Kliszczewicz, B.; Snarr, R. L.; Esco, M. R. (2014): Metabolic and Cardiovascular Response to the CrossFit Workout ‘Cindy’, Abgerufen 2. Juni 2021 von  https://journals.tdl.org/jhp/index.php/JHP/article/view/38

Berlin JA, Colditz GA. (1990). A meta-analysis of physical activity in the prevention of coronary heart disease. Am J Epidemiol. Abgerufen 2. Juni 2021 von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2144946/

Kvam S, Kleppe CL, Nordhus IH, Hovland A. (2015) Exercise as a treatment for depression: A meta-analysis. Abgerufen 2. Juni 2021 von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27253219/

Cooney GM, Dwan K, Greig CA, Lawlor DA, Rimer J, Waugh FR, McMurdo M, Mead GE. (2013). Exercise for depression. Abgerufen 2. Juni 2021 von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24026850/

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:
Abnehmen-Tipps Fitness-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Artikel

Pauline Schauder
12. Januar 2021
Lesezeit: 6 Min.

Beckenbodentraining mit Pilates – 5 einfache Übungen

Ein starker Beckenboden bringt sowohl für Frauen als auch Männer viele Vorteile mit sich. Warum du den Beckenboden am besten ...

Mehr erfahren

Online Trainer Lizenz
10. Januar 2018
Lesezeit: 5 Min.

Die 3 besten regionalen Superfood Alternativen

Wir zeigen dir, was Superfoods wirklich können und ob sie es wert sind, so viel Geld dafür zu bezahlen....

Mehr erfahren

Theresa Farrack
24. Oktober 2018
Lesezeit: 7 Min.

Ernährung für Sportler – So isst du dich fit!

Sollte man vor dem Morgensport eigentlich ausgiebig frühstücken? Isst man lieber vor oder nach dem Workout? Und sollte man üb...

Mehr erfahren