Vitamin K2 - Vitamin K2 - Alles was du wissen musst

Vitamin K2 – Vitamin K2 – Alles was du wissen musst

Wir wissen inzwischen, dass wir allgemein zu wenig Omega 3 konsumieren und, dass Vitamin D essentiell für unseren Körper ist. Doch ein weiterer Mikronährstoff gewinnt zunehmend an Bedeutung: Vitamin K2. Zurecht?

Was ist Vitamin K?

Vitamin K oder auch Phyllochinon genannt, gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Es ist eher eine Gruppe von Vitaminen und wird in seinen strukturellen Varianten unterschieden in Vitamin K1 bis K4.

Die besten VeganeN Proteinquellen

vegane Proteinquellen
Welche Obst- und Gemüsesorten enthalten besonders viel Protein? Lade dir jetzt kostenlose die Mindmap mit den besten veganen Proteinquellen herunter!

Hiermit meldest du dich zum kostenlosen Fit-Letter an & willigst damit ein, dass du in Zukunft über Neuigkeiten oder Rabattaktionen informiert werden darfst. Wiederruf ist natürlich jederzeit möglich. Datenschutzbestimmungen

Welche Funktion erfüllt Vitamin K2?

Vitamin K2 besitzt eine blutungsstillende Wirkung und ist für unsere Blutgerinnung zuständig. Somit kann die Wundheilung in unserem Körper verbessert werden. Außerdem reguliert es den Calciumspiegel und aktiviert den Knochenstoffwechsel.

Aufnahme vom Körper

Vitamin K2 wird vor allem im Rahmen der Fettverdauung vom Körper aufgenommen, indem es sich über die Nahrungsfette transportierbar machen lässt. Die eigentliche Verdauung findet dann im Dünndarm statt.

Was passiert bei einem Mangel an Vitamin K?

Mögliche Folgen sind Blutgerinnungsstörungen, welche im schlimmsten Fall zu Einblutungen in Gewebe und Organen führen können. Auch ein unverhältnismäßig starker Blutverlust bei Verletzungen ist möglich.

Der Tagesbedarf für Vitamin K2 liegt bei 0,07 mg.

Einen Mangel an einem fettlöslichen Vitamin zu haben, ist schwer möglich, da diese lange vom Körper gespeichert werden können. Meistens beruht ein Mangel am Phyllochinon auf bereits vorhandenen Krankheiten bzw. Essstörungen.

Vitamin K2 ist zudem sehr unempfindlich was die Verarbeitung während des Kochprozesses angeht. Hier einige Tipps für deinen nächsten Einkauf:

Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin K?

  • Spinat
  • Brokkoli
  • Rosenkohl
  • Grünkohl
  • Kichererbsen
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Avocado
  • Weintrauben
  • Frischkäse
  • Hering
  • Leber
  • Rapsöl

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden

Weitere interessante Artikel

4 Tipps wie du dein Immunsystem stärkst

In diesem Artikel erhältst du 4 Tipps, wie du durch Training und Ernährung deine Abwehrkräfte stärkst und dein Immunsystem auf Trab hältst.

Weiterlesen
Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden

Vitamin C – nicht nur gut für dein Immunsystem!

Vitamin C ist der Star unter den Vitaminen – Warum Vitamin C (auch Ascorbinsäure genannt) zurecht so beliebt ist, erfährst du in diesem Beitrag!

Weiterlesen
Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Vitamin D3 - Ein ganz besonderes Vitamin
Jetzt den nächsten Artikel lesen! Vitamin D3 - Ein ganz besonderes Vitamin