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Omega 3 Fettsäuren

„Fett bist du geworden!“ – Wenn dir das das nächste Mal jemand sagt, kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein, denn du bist überlebenswichtig! Und warum, erfährst du jetzt!

Viele Menschen verbinden direkt etwas Negatives mit dem Wort „Fett“, dabei ist es ein Bestandteil unserer Makronährstoffe – und davon haben wir nur drei!


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Warum sind Fettsäuren so wichtig für deinen Körper?

Vor allem verschiedene Fettsäuren sind sehr wichtig und gesund für die normale Funktion des menschlichen Organismus. So gilt der Grundsatz, dass Fett nicht gleich Fett ist. Dies wird sehr schnell deutlich, wenn man sich mit gesunder und ausgewogener Ernährung auseinandersetzt.

Generell bestehen Fette immer aus Fettsäuren und Glycerin. Sie unterscheiden sich voneinander bezüglich des chemischen Aufbaus und werden aufgeteilt in gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Was sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren?

Sind mehrere Doppelbindungen zwischen zwei Kohlenstoffatomen vorhanden, so handelt es sich um eine mehrfach ungesättigte Fettsäure. Ein wichtiger Vertreter hierfür ist das Omega-3. Diese Fettsäure ist essenziell, da sie wenig bis gar nicht von unserem Körper hergestellt werden kann. Die Alpha- Linolensäure, wie sie auch genannt wird, hat sehr viele positive Effekte:

  • Sie ist ein Hauptbestandteil unserer Zellmembran, welche verschiedene Zellen voneinander abgrenzt.
  • Sie bildet Gewebshormone, welche für den Wasserhaushalt, den Insulinstoffwechsel sowie ein starkes Immunsystem verantwortlich sind.
  • Sie kann dich beim Abnehmen unterstützen
  • Omega-3-Fettsäuren schützen vor den gesundheitlichen Nachteilen einer fettreichen Ernährung,
  • Somit wird auch das Herzinfarktrisiko gemindert.
  • Außerdem kann die Fruchtbarkeit erhöht  und die Hautgesundheit verbessert werden.

Der Gegenspieler von Omega-3-Fettsäuren: Omega-6

Dieses wirkt grundlegend eher entzündungsfördernd, wobei Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend sind. Wir sollten also auf ein Gleichgewicht beider Fettsäuren achten, denn ein Überschuss der Omega-6-Fettsäuren lässt das Verletzungsrisiko wachsen – die Regeneration unserer körpereigenen Prozesse ist dann deutlich vermindert.

Optimal ist ein Verhältnis beider Fettsäuren von 1:1. Klingt logisch, in der heutigen Ernährung stehen wir aber eher bei 1:10!

Der Verzicht von Fetten sollte dabei nicht die Lösung sein, wir sollten vermehrt darauf achten gute Omega-3-Fette zu uns zu nehmen!

Mit diesem Plan hast du deine Ernährung immer fest im Griff:

Wie kannst du ausreichend Omega 3 Zu dir nehmen?

Der regelmäßige Versehr verschiedener Öle sowie fettigem Fisch kann das Verhältnis positiv beeinflussen. Aber auch Veganer können gut ohne Nahrungserzänzungsmittel auskommen.

Wir haben hier ein paar Alternativen mit hohem Omega-3-Anteil für dich:

  • Leinsamen
  • Chiasamen
  • Hanföl
  • Rapsöl
  • Walnüsse
  • grünes Blattgemüse
  • Algen
  • Lachs
  • Kichererbsen

Quellen

https://www.online-trainer-lizenz.de/ernaehrungsberater-ausbildung.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/omega-3.html

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