Kohlenhydrate nach 18 Uhr, No Carbs After 6

Warum keine Kohlenhydrate am Abend?

Ein immer noch weit verbreiteter Ernährungsmythos. Die Zufuhr von Kohlenhydraten nach 18Uhr soll dick machen. Gleichbedeutend soll das Weglassen der abendlich zugeführten Kohlenhydrate zu einem Gewichtsverlust führen und optimale Ergebnisse bezüglich Fettverbrennung liefern. Wie dieses Gerücht entstehen konnte, was dahinter steckt und wie man tatsächlich überschüssige Fettdepots verlieren kann, verrate ich dir in folgendem Artikel.

Das Missverständnis der Grundidee abends keine Kohlenhydrate

Die Leitidee Abends keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Allerdings wird diese meist missverstanden und nicht als Begründung dieser Ernährungsweise dargestellt. Angeblich benötigt der Mensch am Abend keine Energie in Form von Kohlenhydraten und würde diese somit direkt als Fett einspeichern, falls man sie abends zuführen würde. Das ist nicht korrekt. Zunächst kann der Körper seine Energie auch durch Eiweiße oder Fette gewinnen, weshalb das alleinige Weglassen der Kohlenhydrate keinen Sinn macht. Darüber hinaus entscheidet vielmehr die Kalorienbilanz darüber, ob man zu- oder abnimmt. Es spielt keine Rolle, wie sich die zugeführten Kalorien zusammensetzen. Viel wichtiger ist die insgesamt aufgenommene Kalorienmenge. Führt man über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien zu sich, als man verbraucht, so nimmt man zu. Befindet man sich in einem Kaloriendefizit und nimmt somit weniger Energie zu sich, als man täglich verbrennt, so wird man Körpergewicht verlieren. Dies ist die Grundlage jeglicher Diät, denn nur durch ein Kaloriendefizit kann überschüssiges Fettgewebe abgebaut werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch bei der Grundidee, keine Kohlenhydrate am Abend zu essen, ein Kalorienüberschuss erreicht werden kann, falls über den Tag hinweg bereits zu viele Kalorien zugeführt worden sind.

 
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Warum keine Kohlenhydrate am Abend essen?

Mit der Grundregel zur Kalorienbilanz im Hinterkopf schauen wir uns nun das Prinzip der hier kritisierten Ernährungsweise genauer an. Der eigentliche Sinn hinter dem Weglassen der Kohlenhydrate nach 18 Uhr liegt in der Regulation des Blutzuckerspiegels. Durch die Zufuhr von Kohlenhydraten wird der Insulinspiegel deutlich beeinflusst. Dieser wiederum ist maßgeblich für die Regulation von Hunger und Appetit verantwortlich. Führt man also Nahrungsmittel mit vermehrt Einfachzucker zu sich, sorgt dies für einen schnellen Anstiegs des Insulins im Körper. Der Blutzuckerspiegel steigt rapide an, sinkt aber ebenfalls schnell wieder ab. Letzteres sorgt für die allseits bekannten Heißhungerattacken, denn dem Körper wird signalisiert, weitere Nahrung zuzuführen. Diesen Mechanismus möchte man durch das Weglassen der Kohlenhydrate minimieren, denn Heißhungerattacken am Abend können jegliche Diätfortschritte mindern oder gar kaputt machen.

Ein weiterer Aspekt liegt in dem indirekten Verringern der tatsächlich zugeführten Kalorienmenge pro Tag. Angenommen eine Beispielperson isst jeden Tag etwas mehr als Erhaltungskalorien, also er nimmt geringfügig mehr Kalorien zu sich, als er verbraucht. Dies sorgt auf lange Sicht zu einer Gewichtszunahme. Sein Abendessen besteht in der Regel aus Fleisch oder Fisch, einer Portion Gemüse und dazu gibt es üblicherweise einen Beutel Reis oder einen Teller Nudeln. Verzichtet man nun auf Kohlenhydrate nach 18 Uhr, so fällt die Beilage in Form von Reis, Nudeln oder Kartoffeln am Abend weg. Falls diese Person sich nun weiterhin gleichbleibend ernährt und ausschließlich die abendliche Portion Kohlenhydrate weglässt, so wird automatisch ein Kaloriendefizit erzeugt. Ein Beutel Reis entspricht etwas mehr als 400kcal. Diese werden nun täglich eingespart und erschaffen damit ein Kaloriendefizit, wodurch der Körper die fehlende Energie aus den Fettdepots beziehen kann.

Fazit

Alles in Allem hat die Ernährungsweise „no carbs after 6“ oder in Deutsch „keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr“ sehr sinnvolle Grundgedanken, die allerdings immer wieder falsch interpretiert werden. Zunächst sollte klar sein, dass das Weglassen von Kohlenhydraten am Abend kein Erfolgsgarant für Gewichtsverlust darstellt. Der gewünschte Gewichtsverlust kann auch dann erzielt werden, wenn man am Abend Kohlenhydrate zuführt, sofern die Kalorienbilanz stimmt, also ein Kaloriendefizit eingehalten wird. Bestes Beispiel hierfür ist der Erfolg des sogenannten Intermittent Fasting, welches darauf beruht, tagsüber keinerlei Kalorien zuzuführen und jegliche Nahrungsaufnahme auf den Abend zu verschieben. Dies widerspricht dem hier vorgestellten Ernährungsprinzip vollkommen und trotzdem können beide Methoden zum Erfolg führen, sofern das Kaloriendefizit eingehalten wird.

Nichts desto trotz kann für viele Menschen ein Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend Sinn machen, um somit bewusst ein Kaloriendefizit zu erreichen. Es ist der erste Schritt in Richtung Beachtung der täglichen Kalorienbilanz. Durch die Minimierung möglicher Heißhungerattacken wird gleichzeitig das Durchhalten der Diät verbessert. Gepaart mit etwas Disziplin und einer ausgewogenen Ernährung steht dem gewünschten Fettverlust nichts mehr im Weg.

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2 Kommentare

  1. Rainer SCHMIDT sagt:

    Danke für die Objektivierung des Themas !!!

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