fitness-podcast.html

Der OTL Fitnesstrainer Podcast

Der OTL Fitnesstrainer Podcast ist dein persönlicher Karrierebooster für einen erfolgreichen Start in die Fitnessbranche. Erhalte wertvolle Tipps von Experten und lass dich von unglaublichen Erfolgsgeschichten motivieren. Im Gespräch mit erfahrenen Fitnesstrainern und Experten stellt Moderator Niklas Brose dir jeden Freitag eindrucksvolle Lebenswandel und spannende Persönlichkeiten vor, die dich auf deinem Weg inspirieren. Abonniere den OTL Fitnesstrainer Podcast und mache dein Hobby zum Beruf.

Folge dem Fitnesstrainer Podcast

Jeden Freitag laden wir eine neue Folge für dich hoch. Folge dem OTL Fitnesstrainer Podcast via Apple Podcasts, Spotify, Stitcher, Deezer, Overcast oder mit deiner Lieblings-Podcast-App:

Fitness Podcast von OTL

Die neuesten Episoden:

  • #236 | OTL Prüfdozent Constantin Thase zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Constantin Thase ist OTL Prüfdozent am Standort Bochum. Neben seinen Ausbildungen bei Online Trainer Lizenz hat er Sportwissenschaften studiert und ist bei Online Trainer Lizenz im Bereich Produktion tätig. Im Gespräch mit Moderator Niklas Brose gibt er Euch wertvolle Tipps für Eure Prüfungen und natürlich auch für Eure eigene Karriere als Fitnesstrainer.

  • #235 | OTL-Absolventin Sofia Maidou zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Sofia Maidou ist hauptberuflich Grundschullehrerin in München und hat sich nebenher bei OTL zur Fitnesstrainerin weitergebildet. Außerdem liebt sie das Laufen, insbesondere in ihrem Heimatland Griechenland. Im Interview mit Moderator Niklas Brose erzählt sie, was sie mit ihrem Fachwissen vorhat und welche Laufveranstaltungen in Griechenland besonders empfehlenswert sind.

  • #234 | OTL-Absolvent und Zeitsoldat Jens Lachstädter zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Jens Lachstädter arbeitet neben seiner Tätigkeit als Personal Trainer aktuell noch bei der Bundeswehr. Doch Ende 2020 endet seine Dienstzeit. Mit seinem Wissen, das er bei Online Trainer Lizenz erlangt hat, plant er sich dann vollständig auf die Arbeit als Fitnesstrainer zu fokussieren. Über seinen Weg dorthin spricht er im Interview mit Moderator Niklas Brose.

  • #233 | OTL-Absolventin Petra Linckh aus München zum Gespräch im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Beruflich hat sie in ihrer bisherigen Tätigkeit in bis zu 15 IT-Großprojekten gearbeitet. Nun möchte sie ihr Hobby zum Beruf machen: Petra Linckh kommt aus dem Allgäu, wohnt in München und hat schon ihre B-Lizenz bei OTL gemacht. Jetzt sitzt sie gerade an der A-Lizenz und plant noch weitere Fortbildungen. Was sie mit den Lizenzen vorhat und inwiefern ihre Projekterfahrung ihr beim Lernen hilft, darüber spricht sie im Interview mit Moderator Niklas Brose.

  • #232 | OTL-Absolventin Joanne Lépine aus Luxemburg zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Sie kommt aus Luxemburg, arbeitet dort als Erzieherin und hat nebenberuflich ihre B-Lizenz bei Online Trainer Lizenz abgelegt. In der Vergangenheit hat sie zudem erfolgreich Triathlons bestritten. Inzwischen fokussiert sich Joanne Lépine insbesondere auf den Kraftsport. Wie es dazu gekommen ist und welche Ziele sie sonst noch so verfolgt, darüber spricht sie im OTL Fitnesstrainer Podcast mit Moderator Niklas Brose.

  • #231 | OTL-Absolvent und digitaler Nomade Jan Mariel Beek zu Besuch im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Er ist als digitaler Nomade in Thailand unterwegs und außerdem erfolgreicher OTL-Absolvent: Jan Mariel Beek hat den Ausbruch gewagt und arbeitet derzeit von "unterwegs". Über sein Leben auf Reisen und seine weiteren Pläne spricht er im Interview mit Moderator Niklas Brose.

  • #230 | OTL-Absolventin Sabrina Wehse aus Ibiza zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Nicht alles gelingt im Erstversuch: OTL-Absolventin Sabrina Wehse hat es im zweiten Anlauf geschafft erfolgreich auszuwandern und lebt nun seit mehreren Jahren auf Ibiza. Wie sie die Hürden auf dem Weg dorthin gemeistert hat und was sie mit ihren Trainer-Lizenzen vorhat, darüber spricht sie im OTL Fitnesstrainer Podcast mit Moderator Niklas Brose.

  • #229 | Die OTL-Absolventen Tanya und Hansi Störzer aus Thailand zum Gespräch im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Online Trainer Lizenz goes international: Tanya und Hansi Störzer leben seit vier Jahren in Thailand. Während ihrer Zeit im Ausland hat sich das Ehepaar dazu entschieden, sich mit dem vollständigen OTL-Diplom weiterzubilden. Im Gespräch mit Moderator Niklas Brose erzählen die beiden, wie es dazu gekommen ist und was ihre weiteren Pläne sind.

  • #228 | OTL-Absolvent Moses Schäfer zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Vom Kunstturnen zum Ringen, vom Ringen zum Fußball und vom Fußball zum American Football. OTL-Absolvent Moses Schäfer ist erst Mitte 20 und hat schon so einige Sportarten betrieben. Nun fokussiert er sich aber nur noch auf den Kraftsport und seine Arbeit als Fitnesstrainer. Im Gespräch mit Moderator Niklas Brose berichtet er von seinen Erfahrungen mit Online Trainer Lizenz, seinen Weg zum Kraftsport und seine neue Aufgabe als Studioleiter in Chemnitz.

  • #227 | Gesundheitscoach und OTL-Absolvent Connor Brand zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Er ist als Gesundheitscoach und Personal Trainer im Raum Dresden tätig und mit gerade mal 23 Jahren erfolgreich selbstständig. Im Interview mit Moderator Niklas Brose erzählt Connor Brand von seinem Werdegang, seinen Ausbildungen bei Online Trainer Lizenz, seinen weiteren beruflichen Zielen. Außerdem versorgt er euch mit wichtigen Tipps für die Arbeit als Personal Trainer.

  • #226 Entrepreneur und OTL-Absolvent Jannis Kuhrt zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    OTL-Absolvent Jannis Kuhrt ist erfolgreicher Entrepreneur und treibt erfolgreich seine eigenen Ideen voran. Eine seiner Ideen entwickelt er nun sogar gemeinsam mit Online Trainer Lizenz weiter. Im OTL Fitnesstrainer Podcast gibt er Euch tolle Tipps, wie auch Ihr eigene Ideen vorantreiben könnt.

  • #225 Bodybuilder und Personal Trainer Mike Sommerfeld im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Er gibt niemals auf und Bodybuilding ist genau sein Ding. OTL-Absolvent Mike Sommerfeld alias "mikethebadass" berichtet über seinen Weg zum erfolgreichen Bodybuilder und seine Arbeit als Personal Trainer.

  • #224 Influencer und OTL-Absolvent Manuel Teufel zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Auch wenn er gar nicht hauptberuflich als Fitnesstrainer arbeitet, so profitiert Influencer Manuel Teufel immer noch von seiner B-Lizenz, die er erfolgreich bei Online Trainer Lizenz abgelegt hat. Im Gespräch mit Moderator Niklas Brose erklärt er, wie es dazu kam, dass er neben dem Dasein als Fitness-Influencer auch erfolgreicher Immobilieninvestor geworden ist.

  • #223 OTL-Absolvent Maik Ramminger im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Von der Skisprung-Schanze in den Außendienst und dann in die Fitnessbranche. Im Talk mit Moderator Niklas Brose erzählt Maik Ramminger von seinem Lebenslauf, seinen Erfahrungen mit Online Trainer Lizenz und seinen persönlichen Karrieretipps für angehende Fitnesstrainer.

  • #222 Yoga-Lehrerin Claudi Pech zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Von Deutschland auf die Philippinen - Claudi Pech ist erfolgreiche Absolventin bei Online Trainer Lizenz und arbeitet aktuell als Yoga-Lehrerin auf den Philippinen. Heute ist sie zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast und erzählt euch im Gespräch mit Moderator Niklas Brose von ihrem Werdegang.

  • #221 Karrieretipps von Tim Kinalzyk im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Er ist erfolgreicher Youtuber und Fitnesstrainer - Tim Kinalzyk ist zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast und gibt Euch im Gespräch mit Moderator Niklas Brose wertvolle Karrieretipps für Euren Start als Fitnesstrainer.

  • #220 Fitnesstrainer Martin Kunert im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Vom Schreibtischjob zum Fitnesstrainer: In der heutigen Folge des OTL Fitnesstrainer Podcast erzählt OTL-Absolvent Martin Kunert im Gespräch mit Moderator Niklas Brose von seiner Ausbildung zum Fitnesstrainer und Ernährungsberater.

  • #219 Bernhard Nuss zu Gast im OTL Fitnesstrainer Podcast

    Im Gespräch mit Moderator Niklas Brose erzählt OTL-Absolvent und Personal Trainer Bernhard Nuss über seinen beruflichen Werdegang und seinen Weg zum erfolgreichen Triatleth. Außerdem verrät er euch wertvolle Karrieretipps für einen erfolgreichen Start als Fitnesstrainer.

  • #218 | Hilft Dehnen bei deinem Muskelkater?

    In der heutigen Podcastfolge sprechen wir darüber, ob dir Dehnungsübungen bei deinem Muskelkater helfen. Ob das genau die richtige Methode ist, oder du lieber etwas anderen ausprobieren solltest, das klären wir in dieser Podcastfolge!

  • #217 | Diese Fähigkeiten brauchst du als Fitnesstrainer!

    Erfolg ist unter anderem abhängig davon, welche Fähigkeiten man besitzt. Im Bereich der Gesundheit ist es nicht anders. Welche das sind und wie du dir diese aneignen kannst, erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #216 | Wie du ein erfolgreicher Fitnesstrainer wirst!

    Die Fitnessbranche boomt und dementsprechend gibt es auch viele Fitnesstrainer. Wie du dich von deinen Mitbewerben unterscheiden kannst und was einen guten Personal Trainer wirklich ausmacht, das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #215 | Die Basis deiner Ernährung!

    Erfahre in dieser Folge die grundlegenden Eckpfeiler der Ernährung. Mit diesem Wissen wirst du schneller Entscheiden können, welche Lebensmittel gut für dich sind und worauf du achten musst.

  • #214 | Der Grund weshalb Diäten nichts bringen!

    Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit der Ernährungslehre und klären die Frage, weshalb Diäten nicht immer funktionieren. Aus diesem Grund gehen wir näher auf die Bedeutsamkeit des Grundumsatzes ein!

  • #213 | Wie du effektiv ABNIMMST!

    In dieser Podcastfolge klären wir das Thema Übergewicht. Immer mehr Menschen klagen über genau dieses Problem und wissen nicht wie sie dieses Problem lösen. In dieser Folge klären wir zunächst die Bedeutung der Ursachen von Übergewicht und kommen darauf hin auf die generelle Ernährungsempfehlung zu sprechen!

  • #212 | Benötigst du SPORTGETRÄNKE wirklich?

    Benötigst du Sportgetränke wirklich? Immer wieder gibt es Auseinandersetzungen über das Für und Wider von Sportgetränken. Wann diese dir wirklich helfen, erfährst du in dieser Folge!

  • #211 | Ist das wirklich GESUNDHEITSSCHÄDLICH?

    Erfahre in dieser Podcastfolge, welche Auswirkung Zero-Getränke haben können. Du hörst sicherlich öfter, dass diese möglicherweise Krebs auslösen bzw. hervorrufen könnten.

  • #210 | Wie WICHTIG ist deine GETRÄNKEauswahl?

    Dein Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Deshalb musst du regelmäßig Flüssigkeit zu dir nehmen. Mehr sogar, wenn du Sport treibst. Doch welches Getränk solltest du zu dir nehmen? Dies und vieles mehr erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #209 | BCAAs wirklich notwendig?

    Sicherlich nehmen einige von deinen Freunden aus dem Fitnessstudio BCAA's, doch was bringt es dir wirklich? Dies und vieles mehr erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #208 | Mehr Kraft durch dieses Supp!

    Du kannst dein Trainingsgewicht nun schon seit langem nicht mehr steigern? Dann erfahre, wie du deine Kraft durch ein Supplement erhöhen kannst!

  • #207 | Ist Sojaprotein wirklich gut?

    Erfahre in dieser Podcastfolge, ob pflanzliche Proteine wie Soja- oder Reisprotein wirklich gut für deine Muskulatur sind und worin der Unterschied zu tierischen Proteinen liegt!

  • #206 | Wann du Supplements nehmen solltest

    Du gehst ins Krafttraining oder bist generell sportlich aktiv? Dann hast du dich bereits schonmal mit Nahrungsergänzungen, auch Supplemente genannt, befasst. Doch ab wann sich eine Nahrungsergänzung wirklich lohnt, das erfährst du in dieser Pocastfolge!

  • #205 | So steigerst du deine Leistung!

    Erfahre in dieser Podcastfolge wie du deine Leistung im Krafttraining verbessern kannst. Es gibt verschiedene Techniken durch die du stärker werden und mit der Zeit dein Gewicht steigern kannst. Erfahre eine der vielversprechenden Techniken!

  • #204 | Lohnt sich EMS-Training?

    In dieser Folge gehen wir unter anderem auf das EMS-Training ein. Was das ist und welche Vorteile du daraus ziehen kannst, das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #203 | Der wahre Grund Beine zu trainieren!

    Never skip leg day! Doch was kann da schon passieren... Erfahre jetzt in dieser Podcastfolge, weshalb du das Beintraining wirklich nicht auslassen darfst!

  • #202 | Warum solltest du CORE-TRAINING machen?

    Das Core-Training ist ein sehr wichtiges Training, welches du berücksichtigen solltest, wenn du oder deine Klienten unter Rückenschmerzen oder ähnlichem leiden. Was das Core-Training genau ist und welche Beschwerden damit noch gelöst werden können, erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #201 | Effektives RÜCKENTRAINING!

    Wie trainierst du effektiv deinen Rücken? In dieser Folge klären wir, worauf du bei deinem Rückentraining achten musst. Einige Tipps und Tricks werden dich schneller voranbringen und du wirst endlich Resultate sehen können.

  • #200 | TRINKST du genug?

    Es ist warm! Es ist Sommer! Wenn du bei den derzeitigen Temperaturen zusätzlich noch Sport machst, dann solltest du genug Wasser zu dir nehmen. Nicht immer ganz einfach, doch notwendig. Weshalb es so wichtig ist und was mögliche Folgen sein könnten, das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #199 | Warum diese Fette dich KRANK MACHEN…

    Du hast sicherlich schonmal von ihnen gehört, oder? Dies Transfettsäuren! Sie verstecken sich meist in Fast Food und ähnlichen Lebensmitteln. Was sie mit dir machen und weshalb du sie meiden solltest, das erfährst du in dieser Podcastfolge.

  • #198 | Welche SUPPS bringen dir wirklich etwas?

    Du stellst Dich die Frage, welche Nahrungsergänzungsmittel Sinn für Dich machen? Du brauchst Klarheit bei der Flut an Supplementen auf dem Markt? Dann höre Dir die heutige Podcastfolge an!

  • #197 | Der Schlüssel zum Erfolg als Personal Trainer!

    In der vorherigen Podcastfolge haben wir ja bereits über die Persönlichkeit deiner Kunden gesprochen. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt für den Erfolg als Personal Trainer ist jedoch deine Persönlichkeit. Wie wirkst du charismatisch auf deinen Gegenüber? Welche Persönlichkeitsmerkmale sind für deinen Erfolg entscheidend?

  • #196 | Diese Kundentypen gibt es im Sport!

    Wenn du die verschiedenen Persönlichkeitstypen deiner Kunden kennst, kannst du dementsprechend mehr Abschlüsse machen. Welche das sind, erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #195 | Du musst als Fitnesstrainer VERKAUFEN können!

    In dieser Podcastfolge schauen wir uns einmal an, worauf es beim Verkaufen als Fitnesstrainer ankommt! Wenn du der beste Fitnesstrainer bist, aber nicht verkaufen kannst, dann bringt es dir nichts... Verkauf ist das A und O! Erfahre jetzt mehr!

  • #194 | NEUIGKEITEN von OTL!

    Wenn du wissen möchtest, wie du dein Hobby zum Beruf machen kannst. Wie du mehr aus deinem Business als Fitnesstrainer rausholen kannst, dann trage dich jetzt für eine kostenlose Beratungssession ein!

  • #193 | Was hilft gegen MUSKELKATER?

    Muskelkater findest du lästig und behindert dein Muskelwachstum? Dann höre Dir die heutige Podcastfolge an! 5 Tipps um Muskelkater intelligent aus seinem Leben zu streichen!

  • #192 | Was essen FUSSBALLSTARS?

    Profifußballer ernähren sich anders als Bodybuilder. Dies ist wohl keine Überraschung, nur stellt sich die Frage, was sie genau zu sich nehmen. Welche Lebensmittel ein Fußballer konsumiert, das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #191 | DAS solltest du als Bodybuilder besser nicht machen!

    In dieser Podcastfolge lernst du, welches System du beim Bodybuilding unbedingt vermeiden solltest! Viele gehen diesen einen bestimmten Weg, doch welche Gefahren bedeutet das für dich und deinen Körper? Was ist die Alternative beim Bodybuilding?

  • #190 | Was essen Bodybuilder?

    Stellst du dir vielleicht die Frage, worin der Unterschied in der Ernährung zwischen dir und einem Bodybuilder liegt? Wie sieht es mit der Eiweißverteilung aus? Dies und vieles mehr erfährst du in dieser Podcastfolge?

  • #189 | Welche Aufgaben warten auf dich als Fitnesstrainer?

    Welche Aufgaben hast du als Fitnesstrainer? Welche Anforderungen solltest du erfüllen?

  • #188 | ERFOLGREICH als FITNESSTRAINER!

    Fitnesstrainer gibt viele! Doch was musst du tun, um erfolgreich zu sein? Welche Faktoren musst du erfüllen, um dein Hobby wirklich zum Beruf zu machen?

  • #187 | Warum jeder an seiner GESUNDHEIT arbeiten sollte!

    Die Gesundheit ist eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben! Wenn sie einmal fehlt, merken wir welche Rolle Sie spielt. Wir sind eingeschränkt, können nicht mehr die Dinge tuen, die uns mal Spaß gemacht haben und fühlen uns schlecht. Doch wann und wo fängt Gesundheit an? Wann spricht man von Gesundheit und welche positiven Effekte hat Sie auf dich?

  • #186 | Wie du das VORSTELLUNGSGESPRÄCH als Fitnesstrainer meiste…

    Du hast deine Bewerbung abgegeben und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Nun stellst du dir sicherlich die Frage, wie du von dir überzeugen kannst. Worauf du achten solltest, das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #185 | Mehr Erfolg beim BEWERBEN!

    Du stehst davor dich als Fitnesstrainer zu bewerben, weißt aber nicht wie? Du willst wissen, worauf es wirklich ankommt, wenn du deinen Traumjob bekommen möchtest? Dann höre jetzt genau zu, wenn du wissen willst was in deiner Bewerbung stehen sollte!

  • #184 | Durchstarten im TRAINING!

    Bereits in den vorherigen Podcastfolgen haben wir geklärt, worauf es bei einem erfolgreichen Trainingsplan ankommt. Nun fassen wir einmal alles zusammen, damit du in deinem Training durchstarten kannst!

  • #183 | Wie lange machst du Pause?

    Erfahre nun wie lange du deine Pausen planen solltest? Gibt es möglicherweise die optimale länge? Und welche Rolle spielt die Kadenz?

  • #182 | Wie Hypertrophie wirklich funktioniert!

    Erfahre hier in dieser Podcastfolge wie verschiedene Mechanismen deine Hypertrophie unterstützen! Erfahre noch vieles mehr in dieser Podcastfolge!

  • #181 | Nutze den vollen BEWEGUNGSRADIUS!

    Wieso solltest du den Bewegungsradius möglicherweise erhöhen?

  • #180 | Solltest du lieber an der Maschine trainieren?

    In der heutigen Folge bekommst du den direkten Vergleich zwischen Training an Maschinen oder im Freihantelbereich!Erfahre nun mehr in der heutigen Podcastfolge!

  • #179 | Durch richtige Progression zum ERFOLG!

    Erfahre wie du mehr aus deinem Training holst! Progression ist ein wichtiger Bestandteil, doch wie wendest du diese an? Dies und vieles mehr erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #178 | Progression ist das GEHEIMNIS!

    Du hast es sicherlich bereits gehört: "Progression". Das ist einer der Schlüssel für einen erfolgreichen Trainingsplan. Doch was ist das überhaupt?

  • #177 | Wie lange solltest du REGENERIEREN?

    In dieser Podcastfolge bekommst du den Hintergrund von langfristigem Fortschritt im Training! Mit der Hilfe der Wissenschaft kannst du optimaler trainieren und somit mehr aus deinen sportlichen Einheiten rausholen!

  • #176 | Hol mehr aus deiner Ausdauer raus!

    Heute schauen wir uns den Test in der Praxis an, den wir in der vorherigen Folge besprochen haben. Mehr Leistung! Mehr Ausdauer! Dies und vieles mehr in dieser Podcastfolge!

  • #175 | Besseres Training durch diesen Test?

    In der heutigen Podcastfolge zeigen wir dir wie du durch einen bestimmten Test, mehr aus deinem Training holst.

  • #174 | Wie bei Bluthochdruck ERNÄHREN?

    In der heutigen Podcastfolge schauen wir uns die optimale Ernährung an, die dein Klient wählen sollte, wenn er unter Bluthochdruck leidet. Worauf er unbedingt verzichten sollte, erfährst du jetzt in der Podcastfolge!

  • #173 | Wie viel Sport bei BLUTHOCHDRUCK?

    In der heutigen Podcastfolge zeige ich dir, wie du mit Bluthochdruck-Klienten umgehen solltest. Wie viel Sport ist okay? Welche Art von Sport sollten sie machen?

  • #172 | Wie kommt es zu BLUTHOCHDRUCK?

    In der heutigen Podcastfolge sprechen wir über die Risikofaktoren bezüglich des Bluthochdrucks. Welche Einflüsse sind ausschlaggebend für Bluthochdruck? Das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #171 | So misst du deinen BLUTDRUCK richtig!

    In der heutigen Podcastfolge zeigen wir dir, wie du deinen Blutdruck richtig misst. Worauf musst du achten? Auf welcher Weise kannst du dein Blutdruck messen?

  • #170 | JETZT bestimmst DU!

    In der heutigen Podcastfolge geht es um DICH!

  • #169 | Was ist überhaupt Beweglichkeit?

    Erfahre in dieser Podcastfolge welche Faktoren deine Beweglichkeit beeinflussen!

  • #168 | Wieso solltest du deine FLEXIBILITÄT trainieren?

    Wenn du Kraftsport machst, leidet meist deine Beweglichkeit. Dass die Beweglichkeit mit dem Alter abnimmt ist natürlich, doch durch das Krafttraining wird dieser Prozess beschleunigt. Wie du diesem Prozess entgegentrittst und mehr aus deinem Körper rausholen kannst, das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #167 | MEHR MUSKELN durch 3 Mechanismen!

    Die Hypertrophie deiner Muskulatur ist von 3 Mechanismen abhängig. Wie du diese beeinflusst, um dein Training zielgerichteter zu planen, erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #166 | Wie DU MEHR aus deinem Training holst!

    Du möchtest mehr aus deinem Training holen? Du willst mehr Muskeln aufbauen? Dann höre dir jetzt diese Podcastfolge an und setze die Tipps um!

  • #165 | Wann ist deine INTENSITÄT hoch genug?

    Du bewegst schwere Gewichte, wenn du trainierst. Doch wann weißt du, ob es dich wirklich weiterbringt? Wie viel Gewicht ist notwendig um deine Muskeln wachsen zu lassen?

  • #164 | DURCHBRICH dein Plateau!

    In der heutigen Podcastfolge zeige ich dir, wie du dein Plateau durchbrichst und langfristig Erfolge in deinem Sport siehst. Du willst mehr? Dann höre dir diesen Podcast an.

  • #163 | Auf welchem TRAININGSNIVEAU befindest DU dich?

    Stell dir vor, du gehst das erste mal zum Training. Du siehst all die Geräte und Gewichte ,weißt jedoch nicht wo du anfangen solltest. Ein Trainer steht dir zur Seite und zeigt dir die ersten Übungen. Du trainierst und bekommst regelmäßig neue Trainingspläne. Du merkst, dass sie sich verändern. Du bekommst neue Übungen gezeigt, die etwas anders sind als die vorherigen. Doch warum ist das so? Das passiert aufgrund der Veränderung deiner Muskulatur und damit deinem Trainingsniveau. Was es damit auf sich hat, das erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #162 | Mit den richtigen Prinzipien zu MEHR ERFOLG im Sport?

    In der heutigen Podcastfolge schauen wir uns einmal näher die Trainingsbelastung an. Wie hoch sollte deine Belastungsintensität sein? Wie wichtig sind weitere Trainingsprinzipien für deinen Erfolg im Sport?

  • #161 | Was passiert mit deinem Sportherz?

    In der vorherigen Podcastfolge haben wir bereits über dein Herz gesprochen. Doch wenn du Sport machst, dann passiert etwas damit. Es passt sich den Gegebenheiten an. Doch was passiert, wenn du kein Sport mehr machst?

  • #160 | Ohne dein Herz funktioniert nichts!

    In der heutigen Podcastfolge zeige ich dir wie dein großer Körperkreislauf, dein kleiner Lungenkreislauf und dein Herz funktionieren. Ohne diese Mechanismen geht nichts in deinem Körper und damit auch kein Sport.

  • #159 | Solltest du mit Muskelkater trainieren?

    Es gibt verschiedene Arten von Muskelverletzungen. Die wichtigsten lernst du in dieser Podcastfolge kennen. Außerdem wird die Frage geklärt, ob man mit Muskelkater traineren sollte.

  • #157 | Wie funktionieren DEINE MUSKELN?

    Wenn du als Fitnesstrainer arbeiten möchtest ist dieses Thema unerlässlich! Du musst wissen wie unsere Muskeln funktionieren und aufgebaut sind. Wie unsere Muskulatur arbeitet und aus welchen Bestandteilen sie besteht, erfährst du in dieser Podcastfolge!

  • #156 | Die 2 ARTEN von FETT!

    Du hast sicherlich gehört, dass es gutes und schlechtes Fett gibt, oder? Doch wo liegt dort der Unterschied? Was macht das gute Fett so besonders?

  • #155 | Was MUSST du als Fitnesstrainer tun?

    Welche Aufgaben hast du als Fitnesstrainer? Welche Anforderungen solltest du erfüllen?

  • #154 | Welche ANFORDERUNGEN musst du als Fitnesstrainer erfüllen?

    Wenn du als Fitnesstrainer erfolgreich sein willst, musst du gut sein. Sehr gut! Doch woher weißt du wie gut du bist? In dieser Podcastfolge bekommst du an die Hand, welche Anforderungen an dich gestellt werden!

  • #153 | Warum ist GESUNDHEIT das WICHTIGSTE in deinem Leben?

    Ist Gesundheit tatsächlich nur die Abwesenheit von Krankheit oder umfasst sie nicht viel mehr? Diese Frage klären wir in dieser Podcastfolge. Des weiteren schauen wir welche Vorteile ein gesunder Mensch hat und er der Gesellschaft bringt. Denn nicht nur man selber, sondern auch andere Menschen profitieren davon. Du fragst dich wie? Dann höre dir jetzt diese Podcastfolge an!

  • #152 | LOHNT es sich noch FITNESSTRAINER zu werden?

    Hörst du derzeit, dass viele aus deinem Bekanntenkreis in die Fitnessbranche gehen? Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen, die Fitnesstrainer werden. Doch ist der Markt nicht übersättigt? Lohnte es sich für dich überhaupt noch Fitnesstrainer zu werden? Dies ist wohl eine der wichtigsten Fragen, die du dir stellen solltest! Die Antwort findest du in dieser Podcastfolge!

  • #151 | Mehr ERFOLG beim VORSTELLUNGSGESPRÄCH!

    In dieser Podcastfolge bekommst du Tipps und Tricks für dein Vorstellungsgespräch als Fitnesstrainer: Erfahre wie du einen guten und bleibenden Eindruck hinterlässt. Außerdem verraten wir dir, wie eine richtig gute Initiativbewerbung auszusehen hat, mit der du deinen Traumjob bekommst.

  • #150 | Wie eine BEWERBUNG als Fitnesstrainer aussehen sollte!

    In der heutigen Podcastfolge klären wir was eine gute Bewerbung ausmacht. Sie ist der erste Eindruck, den du hinterlässt. Deshalb ist es wichtig, dass du weißt worauf es ankommt! Worauf die Unternehmen Wert legen.

Hier findest du alle Folgen des Fitness-Podcast

Fitness Podcast von OTL bei iTunes Fitness Podcast von OTL bei Spotify

Wir helfen dir weiter

Buche jetzt deinen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch.