Early Bird mit 45 % + 5 % Rabatt endet in:
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Fitnesstrainer-Ausbildung in Stuttgart

Online Trainer Lizenz bietet Fitnesstrainer-Ausbildungen in Stuttgart als Fernstudium an. Die Online-Ausbildung kommt ohne Präsenzunterricht aus, denn die Lernphase findet online statt. Lediglich für die schriftliche und praktische Abschlussprüfung muss einer der Prüfungsstandorte, zum Beispiel in Stuttgart, für 1–2 Tage besucht werden.

Dieses Konzept macht die Ausbildung deutlich flexibler als andere Fitnesstrainer-Ausbildungen in Stuttgart. Der interaktive E-Campus kann jederzeit und von jedem Gerät aus besucht werden. So lässt sich das Lernen optimal in den Alltag integrieren. Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zum Standort in Stuttgart, den Prüfdozenten und dem Ablauf der Ausbildung.

Fitnesstrainer-Ausbildungen in Stuttgart

Standorte für die Präsenzphase in Stuttgart

Studio Fitness Leonberg
Breitwiesenstraße 8
71229 Stuttgart

Wir verwenden Google Maps!

Für die Darstellung der Standorte verwenden wir Google Maps. Klicke hier, um die Standortkarte von Google Maps zu laden.

Deine Prüfdozenten in Stuttgart

Maximilian

Max ist gelernter Orthopädietechniker und Fitnessökonom. 7 Jahre war er hauptberuflich in der Fitnessbranche tätig und mitunter Clubleiter im Studio Fitness Leonberg, dem Studio, in dem auch unsere Prüfungen stattfinden. Seit Sommer 2017 begleitet Max die OTL-Absolventen hier durch ihre Prüfungen.

Er selbst ist seit 15 Jahren am Eisen und hat seinen Fokus auf das Powerbuilding gesetzt. Erste Wettkampferfahrung hat Max bei der GNBF.

Moritz
Moritz ist Prüfdozent für die Fitnesstrainer-B, Fitnesstrainer-A und Athletiktrainer Ausbildungen in Stuttgart.

Kostenloses Schnupper-Paket anfordern

Teste kostenlos und unverbindlich die Online-Ausbildung

Mit dem Schnupper-Paket hast du alle Informationen, die du brauchst, wenn du dich mit unseren Online-Ausbildungen im Bereich Fitness und Ernährung weiterbilden möchtest.

  • Digitales Infomaterial zu allen Ausbildungsmöglichkeiten (in PDF-Form)
  • Kostenloser Testzugang zu all unseren Ausbildungen
  • Persönlicher Ansprechpartner

Wie läuft die Fitnesstrainer-Ausbildung in Stuttgart ab?

Zuerst erwirbst du einen Zugang für deine gewünschte Ausbildung. Direkt nach Zahlungseingang kannst du mit dem Lernen loslegen und dich durch die Ausbildung arbeiten. Mithilfe von Lernerfolgskontrollen nach jedem Modul überprüfst du deinen Wissensstand.

Wenn du alle Module durchgearbeitet hast, absolvierst du eine Online-Zwischenprüfung, bevor du dich für die richtige Abschlussprüfung anmelden kannst. Dazu suchst du dir einen unserer Prüfungsstandorte (zum Beispiel Stuttgart) aus und vereinbarst einen individuellen Termin.

Die Prüfung enthält sowohl einen schriftlichen als auch einen mündlichen Teil und findet üblicherweise an zwei Präsenztagen statt. (Bei der Prüfung für die B-Lizenz kannst du zwischen 1 und 2 Präsenztagen wählen).

Wenn noch Fragen zur Ausbildung und zum Ablauf offen sind, dann besuche unsere FAQ-Seite. Hier erfährst du mehr über den Trainerschein und wie du Fitnesstrainer werden kannst!

  1. Du erwirbst zuerst du einen Zugang zum Online-Campus für deine gewünschte Ausbildung.
  2. Dann kannst du dich einloggen und sofort mit dem Lernen beginnen.
  3. Du arbeitest dich Stück für Stück durch die Ausbildung.
  4. Nach jedem Modul überprüfst du deinen Wissensstand mit Kontrollfragen.
  5. Wenn du alle Module durchgearbeitet hast, absolvierst du eine Online-Zwischenprüfung.
  6. Danach vereinbarst du einen individuellen Termin für die Abschlussprüfung mit deinem Prüfdozenten in Stuttgart.
  7. Die Präsenzphase variiert je nach Ausbildung zwischen 1–2 Tagen.
  8. Nach der Prüfung erhältst du deine lebenslang gültige Trainerlizenz.

Sophia aus Ybbsitz

„... große Weiterempfehlung meinerseits! Aufgrund der Videos und Online-Lehrskript konnte ich mich über den Sommer sehr gut und vor allem bequem auf die Fitnesstrainer B-Lizenz vorbereiten. Ich war sehr zufrieden und freue mich schon, die A-Lizenz noch dieses Jahr zu absolvieren! Auf jeden Fall empfehle ich Online Trainer Lizenz weiter."

Felix aus Kiel

„... sorgenfrei, OTL bietet ein Ausbildungsprogramm mit höchster Qualität! Super flexibel und sehr zeitsparend mit Online Trainer Lizenz zur B-Trainerlizenz! Wer sich den Aufwand mit zig vielen Präsenztagen und dem langen Lernen sparen will, ist mit der Online Trainer Lizenz gut bedient, da man sich alles aufteilen kann, wie man will und dann die Termine für die zwei Präsenztage vereinbart. Abgesehen davon, kann man sich die Module nicht nur per PDF erarbeiten, sondern kann sich zurücklehnen und bequem Modul für Modul per Video anschauen."

Niklas aus Minden

"Ich habe meine Fitnesstrainer B Lizenz bei der OTL gemacht & bin super happy!"

"Umfangreiches Material, sehr gute Videos, top Betreuung und ein sehr nettes Team. Das Konzept und die Umsetzung bei Online Trainer Lizenz haben mich überzeugt. Ich werde meine nächsten Weiterbildungen auf jeden Fall auch hier machen."

Dana aus Weinheim

„... das Konzept von Online Trainer Lizenz ist einfach perfekt. Durch die Gliederung der einzelnen Module mit einem PDF und dem zugehörigen Video wird einem der Stoff sehr gut übermittelt. Durch die Dreifachbelastung mit Job, Familie und der Ausbildung war die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung sehr wichtig. Das alles zusammen war für das erfolgreiche Abschließen ausschlaggebend."

Sport und Fitness in Stuttgart

Stuttgart
Baden-Württembergs Landeshauptstadt Stuttgart ist mit fast 635.911 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Baden-Württembergs und die sechsgrößte Stadt Deutschlands.

Stuttgart und Sport gehören einfach zusammen. So verfügt die Stadt über mehrere Stadien und Arenen, die sich als Austragungsorte im Profisport eignen. Da überrascht es kaum dass Stuttgart schon Schauplatz zahlreicher Weltmeisterschaften war. Für alle Fitnessbegeisterten wohl besonders interessant ist dabei die Weltmeisterschaft im Gewichtheben 1977.

Stuttgart ist eine der 10 sportlich aktivsten Großstädte Deutschlands. So sind 17,7% der Einwohner also mehr als 110.000 Mitglied in einem Fitnessstudio. Es gibt derzeit ca. 150 Fitnessanlagen in Stuttgart. Das entspricht etwa 23 Anlagen pro 100.000 Einwohner. Dabei ist vom Premium-Anbieter über Gesundheitsstudios bis hin zum Discount-Studio für jeden das richtige Fitnesscenter dabei. Mit zunehmender Anzahl an Fitnessstudios steigt auch die Nachfrage nach Trainern mit professioneller Fitnesstrainer- oder Personal Trainer Ausbildung in Stuttgart – Optimale Voraussetzungen also für alle, die nach ihrer Fitnesstrainer Ausbildung in Stuttgart arbeiten wollen.
Innovationspreis IT Top Fernschule Award Fernstudium Direkt Award Focus Award 2023

Wir helfen dir weiter

Buche jetzt deinen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch