Das Team

Prüfdozenten

Das moderne Konzept von Online Trainer Lizenz besteht aus einer theoretischen Lernphase, die sowohl online als auch offline bequem zu Hause oder unterwegs durchgeführt werden kann, und einer Praxisphase, die der Prüfling in einer Stadt seiner Wahl absolvieren kann. Hierbei kann der Kunde aus über 20 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz auswählen. Für jeden Ort wird von uns ein Dozent ausgebildet, damit wir unseren Kunden und Kundinnen höchste Qualität sowie minimalen Anfahrtsweg bieten können. Auf diese Weise hat sich das Team von Dozenten über die letzten drei Jahre stetig vergrößert, sodass mittlerweile mehr als 40 ausgebildete Trainer und Ernährungsberater als Prüfer mit OTL zusammenarbeiten. Das Spektrum der Kompetenz ist riesig. Vom B. A. Ernährungsberatung über ausgebildete und studierte Physiotherapeuten bis hin zum M. Sc. Sportwissenschaften sind sämtliche Qualifikationen abgedeckt.

Einmal jährlich wird unser/e Dozent/in des Jahres gekürt. Die Auszeichnung wird dem Dozenten oder der Dozentin verliehen, der oder die im vergangenen Jahr besonders herausstach, was die Punkte Kundenumgang, Kommunikation mit den Kunden, sowie Einsatzbereitschaft für OTL betrifft.


Kundenmanagement

Da der Großteil der Ausbildung online stattfindet, ist die Hauptaufgabe des Kundenservice, eine jederzeit verfügbare Anlaufstelle für mögliche offene Fragen zu sein. Dadurch werden die hohen Standards an Kundenzufriedenheit und stetiger Optimierung bei möglichen Verbesserungsvorschlägen eingehalten.

Sven Svenson

KM & IT Abteilungsleiter/QMB

Ist das interne Google der Firma, denn er weiß einfach zu viel über zu viel.

Jenny Bautzi

KM (Support, Förderkunden, OTL-Blog)

Hat aus Versehen mal die Firma gelöscht und nimmt auch sonst alles mit Humor.

Marco

KM (Support)

Als unser Gesundheitsguru liebt er gesunde Lebensmittel und sie lieben ihn!

Linda

KM (Support/Buchhaltung)

Bekommt durch ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Hund das meiste Vitamin D ab und ist deshalb unser Sonnenschein.

Khatuna

KM (Support)

Das Motto unserer Mitarbeiterin lautet: "Die Welt kann so schön sein, wenn ich glücklich bin." Könnte daran liegen, dass es in Georgien den besten Wein geben soll.

James Jamie

KM (Support)

Wählt seine Ferienunterkünfte nach dem Fitnesscenter aus.

Zviad

KM (Support)

Liebt Wein, Käsekuchen & die Vorstellung von purzelnden Pfunden. Ob das der weiblichen Energie Zuhause rührt? - Dort lebt er nämlich zusammen mit seiner Frau & 2 Töchtern! Zum Ausgleich hält sein Sohn, seine Pfeife & sein Schießverein sein Testosteron Level oben.

Gvantsa

KM (Support)

Ist goldrichtig in ihrer Abteilung, denn sie liebt Menschen über alles. Wenn es ihren Liebsten gut geht, ist sie glücklich! Ach ja und da wären dann noch Reisen, Wein und ihre Katze!

Nino

KM (Support)

Ich glaube fest daran, dass positive Menschen das Leben schöner machen. Es kommt von Familie und Freunden. Ich bin dankbar für jeden Sonnenaufgang und jedes Lächeln und gebe es an andere weiter.

Maja

KM (Support)

mit ihrem Lebensmotto: "Jeder neue Tag ist ein kostbares Geschenk, um nur Liebe, Freundlichkeit und Positivität zu teilen" hat sie Ihre Berufung im Kundenmanagement gefunden und macht unsere Kunden wunschlos glücklich.

Telesales

Das Sales-Team kümmert sich um die Beratung und den Verkauf unserer Ausbildungen. Besonders im Bereich Telesales stehen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in engem Kontakt zu den Kunden und versorgen diese mit Informationen zu offenen Fragen und Unklarheiten.

Daniel Patrick

Sales & Geschäftsführer

Nach der Ernennung zum Geschäftsführer bleibt Daniel, der neuerdings auch Hundepapa eines Golden Doodles geworden ist, für die Telesales-Abteilung zuständig. Hier wird er mit seiner hanseatischen Kaufmannsart weiterhin dafür sorgen, dass die tollen Ausbildungen von OTL an den Mann und die Frau gebracht werden.

Fabian Fabi

Telesales

Wohnt in einem Container und ist froh, dass nachdem er Versicherungen, Fenster, Kreditkarten, Spenden und Currywürste verkauft hat, er sich nun voll und ganz den Lizenzen widmen kann.

Dominik Dom

Telesales

Einst war Dom der runde Kerl der dichtet und denkt und durch Verkaufsgeschick die Kunden in die richtige Richtung lenkt. Heute ist er zwar immer noch Verkäufer aber zudem auch der Barfuss-Dauerläufer.

Timo Momo

Telesales

...legt sich auf seiner Harley in die Kurven, am liebsten in den Bergen. Bei seinen 3 Katzen, seiner Frau und seinem kleinen Sohn kommt aber auch mal seine weiche Seite heraus.

Mattia Chewbacca

Telesales

Vom Schrottplatz über Toughmudder endlich zu OTL. Am zufriedensten, wenn die Kunden zufrieden sind!

Sebastian Seb

Telesales

Früher im Sportstudio tätig betreut er heute Sportstudios und Businesskunden nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn er keinen kennt, dann kennt er einen, der jemanden kennt. Zum Feierabend ist er als leidenschaftlicher Genussentdecker entweder im Gym, in der Natur, hinter seiner Gitarre oder in einer gemütlichen Bar oder Restaurant zu finden.

Florian Flo

Telesales

Der Typ, der alkoholfreies Radler trinkt und sich vegan ernährt. Lebt mit seiner französischen Bulldogge mitten im Wald und denkt den ganzen Tag nur an Fitness.

Produktion / Qualitätsmanagement

Die Produktion einer digitalen Weiterbildung durchläuft eine Vielzahl an Instanzen. Dazu zählen die inhaltliche und didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte seitens des Dozenten und die Drehtage für die professionellen Videos. Anschließend durchlaufen die Lehrmaterialien weitere Kontrollen und Anpassungen, um Schritt für Schritt ein strukturell und qualitativ hochwertiges Endprodukt entstehen zu lassen. Zum Abschluss werden sowohl Lehrvideo als auch Lehrskript in ein ansprechendes Design verpackt, nochmals geprüft und für die Kunden und Kundinnen freigegeben.

Patrick Daniel

Abteilungsleiter Produktion & QM

Lässt sich höchstens mal durch seine Tochter "Anastasia" aus der Ruhe bringen.

Lisa Fisi-Lisi

Produktion (Design)

Die Urberlinerin macht auch unser Leben bunt.

Gerald Hannibal Lektor

Produktion (Lektorat)

Als Musiker sorgt er mit seiner Erfahrung für die richtige Note in unseren Texten.

David

Office Management

Der "Feelbad-Manager", wie wir ihn liebevoll nennen, macht dem Spruch "Harte Schale, weicher Kern" alle Ehre.Weniger anzeigen

Johann Sebastian Basti

Produktion (Video)n

Wenn er nicht gerade ein neues Album eines berühmten Rappers produziert, erstellt er unsere High-Quality Videos.

Timo Professor Wade

Produktion (Inhalte/QM)

Als interner "OTL-Professor" arbeitet er mit Herzblut an der Vermittlung von fachlichen Inhalten.

Constantin Conny

Produktion (QM)

Hat Sportwissenschaft studiert, aber den Kurs "Cardio" geschwänzt.

Riccarda Ricci

Produktion (Ghostwriting)

Immer irgendwo zwischen Büchern und Hantelscheiben zu finden.

Tabea Tea

Produktion (Ghostwriting)n

Wir sind besonders dankbar, dass die akribische Ernährungsmedizinerin, EMS-Trainerin und leidenschaftliche Veganerin ihr breites Wissensspektrum mit uns teilt. "Herunterfahren" kommt bei der Wahlwienerin höchstens auf dem Longboard in Frage.

Thomas Aitzetmüller Aitzi/Ötzi

Produktion (Video)

Befindet sich im aktuellem Level „Storytelling, Innovation, Skateboarding“ Seine Endgegner: „Chrashmeldungen“ in Premiere Pro und „we´ll fix it in post“

Marian Marion

Produktion (Design)

Seine umfangreiche Reise-Bucket-List ist schon für die nächsten 30 Jahre gefüllt, so möchte er zum Beispiel mal alle europäischen Hauptstädte bereist haben. Auf dem Weg dahin layoutet er im grenzenlosen OTL-Kosmos, was man vom ihm verlangt

Marketing

Eine Hauptaufgabe von Online Trainer Lizenz war es, nach der erfolgreichen Einführung der ersten Fitnesstrainer-Lizenzen das Konzept sowie das Unternehmen im deutschsprachigen Raum bekanntzumachen. Für die optimale Positionierung als Bildungsträger arbeitet ein großes Team an Mitarbeitern eng zusammen. Neben der Teilnahme an Messen ist insbesondere das digitale Marketing für OTL ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dabei liegt der Fokus auf dem Performance-Marketing nach internationalem Vorbild und eigenen kreativen Schöpfungen.

Philipp

Marketing (Abteilungsleiter), CMO

Ist stets relaxed, obwohl er die größte Abteilung leitet. Vielleicht macht er aber auch deshalb so oft Crossfit, um heimlich Dampf abzulassen.

Thomas

Marketing (Strategie)

Findet man öfter am Meer als im Büro. Liegt aber daran, dass wir keins haben.

Kai

Marketing

Der immer fröhliche Kerl lässt sich selten aus der Ruhe bringen und trifft mit seinen sarkastischen Aussagen meist genau ins Blaue.

Manuel Manu

Marketing (Online Marketing Manager)

Er ist unser Schweizer Taschenmesser im Marketing.

Martin Lebemann

Marketing (E-Mail / Social Media)

Vor einigen Jahren aus dem Spreewald nach Berlin gezogen, hat er bei OTL schon so ziemlich jede Abteilung als Dauerpraktikant durchlaufen, bis er schließlich seine Passion im E-Mail Marketing gefunden hat. Seine Freizeit verbringt er oft bei einem guten Match auf dem Tennisplatz oder auf der Couch bei einem Fußballspiel des FC Bayern.

Phillip Zwolli

Marketing (Influencer-Management)

Als Influencer weiß er am besten mit unseren Kooperationspartnern umzugehen. Privat versucht er, seinen regelmäßigen Pizzakonsum durch viel Sport auszugleichen.

Katharina Kathi

Marketing (Influencer-Management)

Ist aufgrund ihres hohen Eiskonsums in das warme Portugal ausgewandert. Dank ihrer Liebe zum Sport ist sie auch sonst ein sehr disziplinierter und verantwortungsbewusster Mensch.

Erwin

Marketing (Performance Marketing)

Bei OTL für das Performance Marketing zuständig hat er auch im Gym ein großen Leistungsanspruch, womit er versucht seine Leidenschaft fürs essen auszugleichen. Ansonsten schaut er gerne gute Filme, Serien sowie Fußball und vor allem Football.

Marc

Marketing (SEA Marketing Manager)

Ist ein echter Adrenalinjunkie - als Kind Team-Captain in der Handball Oberliga, danach bei Tough Mudder durch den Schlamm. Heute lässt er es "ruhiger" angehen und zwar auf seinen Motorrad-Touren!

Emanuel

Marketing (Online Marketing Manager)

Ist ein absolutes Sonderexemplar, denn beide Gehirnhälften sind bei ihm maximal trainiert - datengetrieben und gleichzeitig ein kreatives Powerhouse. Wer das auch möchte, sollte gerösteten Kaffee trinken und regelmäßig auf Raves abgehen. Geht es mal gemütlich zu, dann mit Animes & Bibimbap auf der Couch.

Lukas

Marketing (Social Media)

Seine Wissensdurst und Sportbegeisterung führte ihn zum Bachelor im Gesundheitsmanagement. Neben seiner Arbeit als Studioleitung eines Gesundheitsstudio nimmt er für OTL mit Begeisterung verschiedene Themen auf YouTube unter die Lupe

Alisa

Marketing (Content)

Sorgt dafür, dass unser Blog mit spannenden Inhalten gefüttert wird und stellt gerne Fragen - vor allem unseren Kunden. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit unter der spanischen Sonne, wo sie ihre Leidenschaft für lange Küstenwanderungen ausleben kann.

Franziska Franzi

Marketing (SEO-Managerin)

Als weltreisende SEO-Expertin untersucht Franzi stetig den Markt und entwickelt Strategien, um unseren Webseiten-Content auch für Suchmaschinen relevant und somit sichtbar für potenzielle Kunden zu machen. Yoga und der Einklang mit der Natur sind ihr besonders wichtig. Namasté!

Mike

Marketing (Social Media-Manager)

Vom Daily Business Anzug mit Krawatte zum Adidas Anzug im Homeoffice. Vom Milchbart zum Vollbart. Vom Lauch zur "Maschine". So könnten wir übrigens auch eine Lizenz von uns nennen. Seit 2014 bringt er Facebook & Instagram Kanäle zum wachsen. Vorher als Lone Wolf und nun im wirklich geilsten Team auf Erden

Carla

Marketing (Marketing-Managerin)

Unser kreativer Wirbelwind, der ständig unter Strom steht, nonstop nach Trends sucht und niemals das Lächeln verliert. Für ihren stets kühlen Kopf in jeglichen Situationen ist wohl das Fitnessstudio verantwortlich. Dort schwingt sie nämlich überdurchschnittlich oft die Gewichtsscheiben hin und her – vor und zurück.

IT

Online Trainer Lizenz als Akademie benötigt selbstverständlich einen modernen Webauftritt und somit mehrere Experten, die sich um die Pflege der Homepage und das innovative Lernsystem kümmern. Von der IT-Abteilung wurden auch der eigene Online-Campus und die OTL-Kunden-App entwickelt und stetig optimiert, sodass die Kunden spielend leicht durch die Lerninhalte geleitet werden.

Sven Tonky

Gründer, CTO

Verrückter Weltenbummler und stolzer Papa.

Alexander Alex/Speedy GonzAlex

IT (Administration)

Wenn du das hier lesen kannst, dann hat Alex seine Arbeit gut gemacht. Er ist im übrigen auch die die schnellste Maus im Team IT

Erik

IT (Backend)

Was Erik macht, bekommt keiner mit, es sei denn, es funktioniert etwas nicht. Fledermausrufe bekommt auch keiner mit, aber er schon.

Jennifer CSS-Ninja

IT (Frontend)

Als einzige Frau in dieser Abteilung setzt unsere CSS-Ninja schnell, zuverlässig und unauffällig neue Designs um. Ihre Pausen nutzt sie sinnvoll für eine kleine Yoga-Session und rutscht gerne in einen Spagat.

Manuel

IT (Backend)

Findet seine innere Mitte beim Coden und zählt leidenschaftlich gern Nullen und Einsen.

Nick

IT (Fullstack/Student)

Würde gerne mal auf einem Segelboot leben und macht trotz seiner Arbeit in der IT städnif Tippfheeler.

Buchhaltung / Personalwesen

Zahlen und Strukturen sind die Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Buchhaltung und Personalwesen. Mit der notwendigen Akribie und dem dazugehörigen Fleiß werden die vielen wichtigen Arbeiten hinter den Kulissen erledigt und es wird sich als ständiger Ansprechpartner stets um das Wohl der Kollegen und Kolleginnen gekümmert.

Eileen

Personalwesen

Zwar ungeschminkt, aber immer mit gemachten Fingernägeln ist das Ziel der Reise- und Tierliebhaberin, jeden Kontinent auf der Welt zu bereisen. Dabei verzichtet sie kulinarisch lieber auf Käse, den sie über alles hasst.

Angelina

Abteilungsleiterin Personalwesen/Buchhaltung

"Nur das Genie beherrscht das Chaos" - ein Zitat, für das unsere Strukturliebhaberin kein Verständnis hat! Ansonsten ist sie aber immer gut gelaunt und startet mit Enthusiasmus und einem Latte Macchiato in den Tag.

Beatrice Bea

Buchhaltung

Mit Puppy auf dem Schoß und texanischer Sonne im Gesicht, bringt Bea Struktur in unsere Einnahmen und Ausgaben.

Felicitas Feli

Buchhaltung

Wenn es nach unserer Zahlen-Fee geht, würden wir in der Buchhaltung alles auf- oder abrunden, da ihr ungerade Zahlen ein Dorn im Auge sind. Privat findet man sie viel im Gym und sie genießt ansonsten die Freizeit mit Freunden und Ihrer kleinen Tochter.

Geschäftsführung

Der Geschäftsführer hat neben der Verantwortung für das Unternehmen zur Hauptaufgabe, alle Teilbereiche des Unternehmens zu koordinieren und die Mitarbeiter zu führen. Dabei wird ein mitarbeiterorientierter Stil der Personalführung gepflegt, bei dem die Arbeitszufriedenheit und die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vordergrund stehen. Dahinter steht ein kooperatives Konzept, das auf Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse setzt. Die örtliche Distanz der einzelnen Mitarbeiter zueinander macht die Personalführung zu einer herausfordernden Aufgabe, die es zu meistern gilt.

Daniel Patrick

Sales & Geschäftsführer

Nach knapp 4 Jahren und der Abteilungsleitung der IT- und der Sales-Abteilung wurde Daniel von Ben zum neuen Geschäftsführer ernannt. Fortan wird also der gebürtige Hamburger, gemeinsam mit der Führungsebene und dem gesamten Team, daran arbeiten, die Vision von Online Trainer Lizenz noch weiter zu verbreiten und Bildung für noch mehr Menschen einfach und flexibel zugänglich zu machen.

Ben

Gründer & Stellvertretender Geschäftsführer

Durch seinen innovativen Führungsstil bringt Ben bemerkenswerte Persönlichkeiten zusammen und nimmt sie mit auf eine gemeinsame Reise als OTL-Familie.

Jamin

Assistenz der Geschäftsführung

Ist 24/7 erreichbar und unterstützt die Geschäftsführung in fast allen Belangen. Er arbeitet aus der Luft, auf dem Wasser und vom Home Office aus. Am Sonntag findet man ihn dabei, wie er an 40 Jahre alten Motorrädern schraubt.

Die OTL-Familie