Qualifikationsstufen

EQR, EQF, DQR - Was ist das?

Der EQR, Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (Englisch: EQF, European Qualifications Framework) ist eine Initiative der Europäischen Union (EU).
Ziel ist es, berufliche Qualifikationen und Kompetenzen in Europa vergleichbarer zu machen.
Bildungsabschlüsse sollen für Arbeitgeber, Bürger und Einrichtungen vergleichbarer und verständlicher gemacht werden, gerade für den weiteren Werdegang im Ausland.

Level/Niveau EQR
Qualifikationsrahmen für den Europäischen Hochschulraum
Kenntnisse
Fertigkeiten
Kompetenzen
Level/Niveau EQR:
1
Kenntnisse:
Grundlegendes Allgemeinwissen
Fertigkeiten:
Grundlegende Fertigkeiten, die zur Ausführung einfacher Aufgaben erforderlich sind
Kompetenzen:
Arbeiten oder Lernen unter direkter Anleitung in einem vorstrukturierten Kontext
Level/Niveau EQR:
2
Kenntnisse:
Grundlegendes Faktenwissen in einem Arbeits- oder Lernbereich
Fertigkeiten:
Grundlegende kognitive und praktische Fertigkeiten, die zur Nutzung relevanter Informationen erforderlich sind, um Aufgaben auszuführen und Routine-probleme unter Verwendung einfacher Regeln und Werkzeuge zu lösen
Kompetenzen:
Arbeiten oder Lernen unter Anleitung mit einem gewissen Maß an Selbstständigkeit
Level/Niveau EQR:
3
Kenntnisse:
Kenntnisse von Fakten, Grundsätzen, Verfahren und allgemeinen Begriffen in einem Arbeits- oder Lernbereich
Fertigkeiten:
Eine Reihe kognitiver und praktischer Fertigkeiten zur Erledigung von Aufgaben und zur Lösung von Problemen, wobei grundlegende Methoden, Werkzeuge, Materialien und Informationen ausgewählt und angewandt werden
Kompetenzen:
Verantwortung für die Erledigung von Arbeits- oder Lernaufgaben übernehmen; Bei der Lösung von Problemen das eigene Verhalten an die jeweiligen Umstände anpassen
Level/Niveau EQR:
4
Kenntnisse:
Breites Spektrum an Theorie- und Faktenwissen in einem Arbeits- oder Lernbereich
Fertigkeiten:
Eine Reihe kognitiver und praktischer Fertigkeiten, die erforderlich sind, um Lösungen für spezielle Probleme in einem Arbeits- oder Lernbereich zu finden
Kompetenzen:
Selbstständiges Tätigwerden innerhalb der Handlungsparameter von Arbeits- oder Lernkontexten, die in der Regel bekannt sind, sich jedoch ändern können; Beaufsichtigung der Routinearbeit anderer Personen, wobei eine gewisse Verantwortung für die Bewertung und Verbesserung der Arbeits- oder Lernaktivitäten übernommen wird
Level/Niveau EQR:
5
Qualifikationsrahmen für den Europäischen Hochschulraum:
Kurzstudiengang
Kenntnisse:
Umfassendes, spezialisiertes Theorie- und Faktenwissen in einem Arbeits- oder Lernbereich sowie Bewusstsein für die Grenzen dieser Kenntnisse
Fertigkeiten:
Umfassende kognitive und praktische Fertigkeiten die erforderlich sind, um kreative Lösungen für abstrakte Probleme zu erarbeiten
Kompetenzen:
Leiten und Beaufsichtigen in Arbeits- oder Lernkontexten, in denen nicht vorhersehbare Änderungen auftreten; Überprüfung und Entwicklung der eigenen Leistung und der Leistung anderer Personen
Level/Niveau EQR:
6
Qualifikationsrahmen für den Europäischen Hochschulraum:
erster Studienzyklus (Bachelor & Staatlich geprüfter Techniker / Betriebswirt / Gestalter & Geprüfter Meister / Fachwirt / Operativer Professional)
Kenntnisse:
Fortgeschrittene Kenntnisse in einem Arbeits- oder Lernbereich unter Einsatz eines kritischen Verständnisses von Theorien und Grundsätzen
Fertigkeiten:
Fortgeschrittene Fertigkeiten, die die Beherrschung des Faches sowie Innovationsfähigkeit erkennen lassen, und zur Lösung komplexer und nicht vorhersehbarer Probleme in einem spezialisierten Arbeits- oder Lernbereich nötig sind.
Kompetenzen:
Leitung komplexer fachlicher oder beruflicher Tätigkeiten oder Projekte und Übernahme von Entscheidungsverantwortung in nicht vorhersehbaren Arbeits- oder Lernkontexten; Übernahme der Verantwortung für die berufliche Entwicklung von Einzelpersonen und Gruppen.
Level/Niveau EQR:
7
Qualifikationsrahmen für den Europäischen Hochschulraum:
zweiter Studienzyklus (Master)
Kenntnisse:
Hoch spezialisiertes Wissen, das zum Teil an neueste Erkenntnisse in einem Arbeits- oder Lernbereich anknüpft, als Grundlage für innovative Denkansätze und/oder Forschung; Kritisches Bewusstsein für Wissensfragen in einem Bereich und an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen
Fertigkeiten:
Spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten im Bereich Forschung und/oder Innovation, um neue Kenntnisse zu gewinnen und neue Verfahren zu entwickeln sowie um Wissen aus verschiedenen Bereichen zu integrieren
Kompetenzen:
Leitung und Gestaltung komplexer, unvorhersehbarer Arbeits- oder Lernkontexte, die neue strategische Ansätze erfordern; Übernahme von Verantwortung für Beiträge zum Fachwissen und zur Berufspraxis und/oder für die Überprüfung der strategischen Leistung von Teams
Level/Niveau EQR:
8
Qualifikationsrahmen für den Europäischen Hochschulraum:
dritter Studienzyklus (PhD)
Kenntnisse:
Spitzenkenntnisse in einem Arbeits- oder Lernbereich und an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen
Fertigkeiten:
weitest fortgeschrittene und spezialisierte Fertigkeiten und Methoden, einschließlich Synthese und Evaluierung, zur Lösung zentraler Fragestellungen in den Bereichen Forschung und/oder Innovation und zur Erweiterung oder Neudefinition vorhandener Kenntnisse oder beruflicher Praxis
Kompetenzen:
Fachliche Autorität, Innovationsfähigkeit, Selbstständigkeit, wissenschaftliche und berufliche Integrität und nachhaltiges Engagement bei der Entwicklung neuer Ideen oder Verfahren in führenden Arbeits- oder Lernkontexten, einschließlich der Forschung
Quelle: Wikipedia, Abruf 29.02.2016

Mehr Informationen: www.dqr.de
de.wikipedia.org