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Lexikon Yoga Asanas Sthira sukham asanam (Ausfallschritt)

Sthira sukham asanam (Ausfallschritt)

Pre-Yoga-Übung für jede Haltung im Ausfallschritt.

Der Ausfallschritt ist keine klassische Yogaübung, aber sehr wichtig, da diese Position in einer Yogastunde sehr oft eingenommen wird. Diese Haltung dient als eine Art Bindeglied zwischen den verschiedenen Yogaübungen; auch hier gibt es so viele Variationen. Stabilität bildet im Ausfallschritt die Grundlage für diese Yogaübung. Gerade Anfängern fällt diese Übung schwer, da der vordere Oberschenkel meistens zu schwach ist. Die Kraft sollte auch, wenn möglich, aus dem hinteren Bein genommen werden.

Anfangsposition:

  • Aus dem Vierfüßlerstand oder dem herabschauenden Hund
  • Einen Fuß nach vorne zwischen die Hände bringen (Blick ist vorne; ggf. den Fuß greifen und nach vorne nehmen)

Ausführung:

  • Den rechten Fuß nach vorn zwischen die Hände
  • Dabei darauf achten, dass die Beine hüftbreit auseinander sind, wenn das linke Bein streckt
  • Auf die Fingerspitzen kommen und die Schultern nach hinten ziehen
  • Eine schöne Länge im Rücken finden und die Hüften weit sinken lassen
  • Der Bauchnabel zieht in Richtung Wirbelsäule

Atmung:

  • Mit der Einatmung die Kraft über Füße und Beine zur Hüfte führen
  • Mit der Ausatmung die Energie wieder von der Hüfte zurück über die Beine in den Boden senden (damit: Hüftentspannung möglich)

Tipps:

  • Gerader Rücken
  • Kopf als Verlängerung der Wirbelsäule
  • Oberkörper auf den vorderen Oberschenkel ablegen und dabei die Arme schulterbreit öffnen und die Hände nach vorne oben ziehen (dabei den Daumen nach außen bringen)

Kontraindikationen:

  • Achtung: Haltung geht mit Spannung und Hitze einher
  • Bei schwacher Beinmuskulatur das hintere Bein beugen und ablegen und eventuell ein Kissen oder eine Decke unter das Knie legen, falls der Druck zu stark wird

Positive Wirkungen:

  • Kräftigt Bein- und Rumpfmuskulatur
  • Fördert die Standfestigkeit
  • Stärkt die Fußgelenke
  • Fördert die Balance