00Tage: 00Stunden: 00Minuten: 00Sekunden 
Zu den Angeboten
Lexikon Yoga Asanas Marichi Asana B

Marichi Asana B

Diese Haltung ist gekennzeichnet durch eine Kopf-zum-Knie-Stellung mit aufgestelltem, gebeugtem Bein; dabei sind die Arme hinter dem Rücken verschränkt. Diese Asana hat ihren Namen von dem Weisen Marichi, dessen Vater Brahma der Schöpfer des Universums ist. Sein Enkel war der Sonnengott Surya, der Lebensspender. Diese Übung dient der Dehnung der Oberschenkelrückseite. Dabei wird die Hüfte geöffnet und der Rücken wunderbar gedehnt. Durch die Armbindung wird zudem der Schultergürtel schön gespreizt.

Ausführung:

  • Die Umsetzung geschieht wie in Marichi A, nur dass hier die Arme verschränkt werden.
  • Man kommt aus der Stabhaltung.
  • Das linke Bein wird angewinkelt und an den Körper herangezogen.
  • Dabei sollte die Ferse des angezogenen linken Fußes nahe am linken Gesäßhöcker platziert werden, circa zwei Fäuste breit entfernt vom linken Bein; man muss den Fuß also richtig aufstellen.
  • Beim nächsten Ausatmen die linke Hand zum rechten Fuß nehmen und den Oberkörper zum rechten gestreckten Bein senken.
  • Das Gewicht mehr nach vorne verlagern und gleichmäßig atmen.
  • Den Brustkorb mehr nach vorne schieben und die linke Schulter vor das linke Knie bringen; die Schultern sind dabei entspannt.
  • Den linken Arm nach vorne strecken und den Oberkörper weiter nach vorne neigen.
  • Den Arm um das linke angewinkelte Bein herumlegen.
  • Den rechten Arm hinter den Rücken und mit der rechten Hand die linke Hand anfassen.

In der Position:

  • Linke Gesäßhälfte anheben
  • Bauch in Richtung Oberschenkel
  • Schultern tief
  • Bauchnabel zur Wirbelsäule
  • Den Rücken schön strecken
  • Der Nacken ist lang
  • Beinspannung
  • Fußspitze anziehen

Hinweise:

  • Darauf achten, dass das linke – das gebeugte – Knie in Richtung Oberkörper strebt (also nicht nach außen fällt); das lange Bein ist durchgestreckt und die Fußspitzen sind angezogen
  • Blick zur eigenen Nase
  • Langsam und bedacht vorgehen
  • Brustbein geht langsam Richtung Knie
  • Position nicht erzwingen, sonst verkrampft man und zieht die Schultern hoch
  • Auch die gebundene Armposition nicht erzwingen
  • Der Bauch geht zum Oberschenkel
  • Der Brustkorb sollte während der Übung nach außen gewölbt bleiben; das Brustbein bestimmt die Richtung, nicht die Nase

Variationen:

  • Langes Bein leicht gebeugt lassen
  • Den Oberkörper nur etwas beugen
  • Die Arme nicht zu lang strecken
  • Das Umgreifen um den Körper sollte vermieden werden, wenn der Teilnehmer sich dabei verkrampft
  • Wenn das Knie nicht richtig am Oberkörper anliegt, erst einmal Position A – ohne Bindung – einnehmen

Positive Wirkung:

  • Wirkt beruhigend auf das Herz-Kreislauf-System
  • Die Verdauung wird gefördert
  • Wirkt gegen Rückenschmerzen
  • Regt die Fortpflanzungsorgane an
  • Hilft bei Ruhelosigkeit
  • Steht für Demut und Akzeptanz