ISO 29990: Vorteile für den Kunden

Was ist die ISO 29990?
Interview mit dem Chairman des ISO Ausschusses für Bildung: Daniel Graf

Herr Graf, was genau ist die ISO 29990?
Die ISO 29990 ist ein Managementsystem. Stellen Sie sich einfach eine Menge an Anforderungen vor, die ein Unternehmen erfüllen muss, um die Qualität des Unternehmens nachzuweisen.

Auf was beziehen sich diese Anforderungen?
So ziemlich auf jeden Aspekt des Unternehmens. Angefangen von hohen Anforderungen an die Kompetenz des Lehrpersonals, über Anforderungen an die Inhalte bis hin zur Prüfung des Vorhandenseins eines Beschwerdemanagements gibt es über 40 Anforderungen, die ein Unternehmen erfüllen muss, um seine Qualität nachzuweisen.

Was bringt diese Zertifizierung denn dem Teilnehmer?
Wenn sie als Teilnehmer eine solche Zertifizierung bei einem Unternehmen sehen, dann können sie sicher sein, dass dieses Unternehmen sehr gute Inhalte mit qualifizierten Dozenten vermittelt und ihre persönliche Zufriedenheit und Entwicklung zur obersten Firmenaufgabe gemacht hat.

Wie bewerten Sie den Ansatz von OTL aus Sicht eines Bildungsexperten?
Ich denke, dass OTL den richtigen Schritt in eine neue digitale Lernwelt gegangen ist. Der Ansatz Wissensvermittlung zu digitalisieren und mittels verschiedener Methoden den Lernerfolg zu sichern, ist innovativ, mutig und absolut zielführend. Ich bin von dem Modell überzeugt und kann die Angebote von OTL sehr empfehlen.