Trainingstipps

Wie sieht die optimale Trainingsfrequenz aus?
Wie häufig solltest du trainieren?
Wie kannst du im Gym noch bessere Ergebnisse erzielen?
Worauf solltest du für optimalen Muskelaufbau achten?

Hier findest du zahlreiche Artikel mit Trainingstipps.

So kannst du Übertraining erkennen und vermeiden

Als Fitnesstrainer liegt es in deiner Verantwortung das Training deines Kunden zu überwachen. Gerade wenn sie eine hohe Belastungsintensität fordern, ist es wichtig, die Gratwanderung zwischen Training und Übertraining zu beherrschen.

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Übersäuerung der Muskeln – Was steckt dahinter?

Was ist eigentlich Übersäuerung? In diesem Artikel erfährst du, warum deine Muskeln übersäuern und ob das schädlich für deinen Körper ist

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Core-Stability-Training: So trainierst du den Core effektiv!

Seit einigen Jahren ist das Core-Stability-Training nicht mehr aus dem Training wegzudenken. Doch was ist der Core und wie kannst du ihn effektiv trainieren?

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So gelingt deine Definitionsphase: Ernährung + Trainingsplan

Die theoretischen Grundlagen für eine Definitionsphase sind kein Hexenwerk. Mit diesen 4 Tipps wird deine Definitionsphase zum Erfolg!

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Schulterdrücken richtig ausführen – So geht’s!

Im letzten Beitrag der Technikreihe wird das Schulterdrücken mit der Langhantel genau erklärt – Die sogenannte Overheadpress.

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Bankdrücken richtig ausführen – So geht’s

Die Technikreihe geht weiter mit dem Bankdrücken. Besonders bei Männern eine beliebte Übung, die in deinem Trainingsplan einen festen Platz einnehmen sollte.

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Kniebeugen richtig machen – die Königsdisziplin im Kraftsport

Im OTL Grundübungen Guide erfährst du, wie du die Königsdisziplin – Squats – richtig ausführst.

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Klimmzüge richtig machen – So geht’s

Die Technikreihe geht weiter mit den Klimmzügen. Sie verhelfen dir zu einem breiteren Rücken – Aber nur, wenn du sie auch korrekt ausführst.

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Wie du Kreuzheben richtig ausführst

Der OTL-Technikguide zu den Grundübungen – Hier erfährst du, was du für eine richtige Ausführung beim Kreuzheben wissen musst!

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Welchen Einfluss hat der weibliche Zyklus auf das Training?

Wir zeigen dir wie du dein Training optimal in deine Zyklusphasen integrieren kannst.

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Massephase – 4 Tipps damit du nicht sinnlos fett wirst.

Die Massephase ist ein schmaler Grad zwischen effektiver Massephase und sinnlosem Dickwerden – Hier erfährst du, wie du die Balance findest.

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Wie viel Training brauchst du wirklich, um Muskeln aufzubauen?

Wir zeigen dir heute, wieviel Training du wirklich pro Woche brauchst, um effektiv Muskelmasse aufzubauen.

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5 Dinge, die du im Gym unbedingt vermeiden solltest

Neben den üblichen Regeln wie „Gewichte wegräumen“ gibt es noch weitere ungeschriebene Gesetze im Gym. Wenn du diese 5 Dinge vermeidest, wirst du langfristig Erfolg beim Training haben.

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Wie du deine Mind Muscle Connection verbesserst

Pumpst du noch oder spürst du schon? Hier erfährst du, wie du die Verbindung zwischen Kopf und Muskel, also deine Mind Muscle Connection optimierst.

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Warum die richtige Atmung beim Sport so wichtig ist

Was passiert beim Atmen überhaupt? Wie solltest du beim Training atmen, damit du noch viel mehr aus dir herausholen kannst? Und warum kann die falsche Atmung beim Training sogar gefährlich werden?

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Die 10 häufigsten Fehler beim Muskelaufbau

Mehr Frust als Kraft – die 10 häufigsten Fehler beim Muskelaufbau Deinen absoluten Traumbody immer vor dem geistigen Auge mühst du dich regelmäßig im Fitnessstudio ab. Aber so richtig wachsen wollen die Muskeln nicht? Es gibt viele Faktoren, an denen das liegen kann und deswegen stellen wir dir hier die

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Wie du dein ideales Trainingsgewicht ermittelst

Schwere Gewichte pushen vielleicht dein Ego. Doch tun sie das auch mit deinen Muskeln? Die meisten Sportler bleiben ratlos, wenn man sie nach ihrem idealen Trainingsgewicht fragt – obwohl sie seit Jahren regelmäßig ins Gym gehen.

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Welcher Schuh ist der richtige für dein Training?

Nach welchen Kriterien hast du dir deinen perfekten Sport- bzw. Fitnessschuh ausgesucht? Hand aufs Herz, hast du dir überhaupt Gedanken darüber gemacht, welche Kriterien deine Schuhe erfüllen müssen, um dich optimal beim Training zu unterstützen?

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Der ultimative Power Rack Training Guide

Der Power Rack gilt als Multitalent unter den Fitnessgeräten – In diesem Guide erfährst du, wie du den Power Rack am besten für dein Training einsetzt.

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Time under Tension – jede Sekunde zählt

Anstatt die Anzahl deiner Wiederholung zu zählen, soll es noch viel effektiver sein, die Zeit der Sätze im Blick zu haben. Hier erfährst du mehr!

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Der Nachbrenneffekt – Wie du ihn optimal nutzt

Fast zu schön, um wahr zu sein: Der Nachbrenneffekt. Nach dem Workout noch Kalorien verbrennen …? Wir verraten, was es mit dem Nachbrenneffekt auf sich hat.

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Wie du mit Musik dein Training optimierst

Dass Training mit Musik mehr Spaß macht, ist Fakt. Aber hat sie auch Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit? Kannst du mit Musik besser trainieren?

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Aufgedeckt: die Wahrheit über hartnäckige Fitness-Mythen

Wenn es um das Thema Fitness geht, gibt es immer wieder Gerüchte, die sich schon über Jahre hartnäckig halten. Wir wollen dir endlich Klarheit über die sechs häufigsten Fitnessmythen geben.

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5 Tipps, wie du bei einem Trainingsplateau wieder auf Touren kommst

Irgendwann kommt der Punkt, an dem es nicht weitergeht: der Muskelaufbau stagniert und die gewünschten Erfolge bleiben aus.
Mit diesen 5 Tipps kannst du dein Trainingsplateau überwinden.

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Dehnen vor oder nach dem Training?

Richtig eingesetzt kann Dehnen Verletzungen vermeiden und die Performance erhöhen. Falsch eingesetzt bewirkt es das Gegenteil. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Dehnen und worauf musst du achten?

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Next Level – mit dem Puls auf die nächste Trainingsstufe

Wenn du deine individuelle Herzfrequenz kennst, kannst du effizienter trainieren und deine gesteckten Trainingsziele schneller erreichen.

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3 Gründe, mit der vollen Range of Motion zu trainieren   

Trainieren in der vollen Range of Motion bedeutet, den kompletten Bewegungsradius bei einer Übung auszunutzen. So wird der Muskel über seine gesamte Kontraktionsstrecke belastet und in seiner gesamten Länge aktiviert.

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Warm-Up und Cool-Down im Krafttraining

Im Gym beobachtet man immer wieder Sportler, die zwar hart trainieren, doch dabei komplett auf ein Auf- und Abwärmprogramm verzichten. Dabei sollten diese Phasen beim Sport eigentlich längst selbstverständlich sein. Wir geben euch Tipps für euer Auf- und Abwärm-Training!

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Shredded werden: 10 Tipps für einen Shredded Body

Ein Shredded Body ist ein extremer Körperkult – Ihr oder Eure Kunden wollen es trotzdem wagen? Dann solltet Ihr jedoch unbedingt diese 10 Tipps beherzigen!

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Trainingsperiodisierung – Alles was du wissen musst!

Du möchtest deinen Trainingsplan bewusst organisieren und strukturieren, um wieder gute Fortschritte machen zu können? Dann solltest du wissen, was es mit der Periodisierung auf sich hat!

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Pyramidentraining – Was steckt dahinter?

Das Pyramidentraining existiert als besondere Art des kombinierten Maximalkrafttrainings im Bereich des Kraftsports schon sehr lange und verdient womöglich auch eine Kostprobe in deinem persönlichen Training.

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Warum du dein Training variieren solltest

Unser Körper ist unglaublich anpassungsfähig. Deshalb fällt dir ein Training, von dem du heute noch unglaublichen Muskelkater bekommst, in 3 Wochen schon leicht. Hier erfährst du, warum du dein Training variieren solltest!

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Krafttraining für Anfänger: Dein erstes Jahr Training

Du hast gerade angefangen Krafttraining zu betreiben und noch keine Ahnung was genau du tun kannst, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Hier erfährst du alles, was du für dein erstes Trainingsjahr wissen musst.

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Adaptation: Wie sich dein Körper dem Training anpasst

Adaptation bedeutet eine Anpassung des Organismus an die Umwelt. Im Kontext Fitness bedeutet das die Anpassung des Körpers (und auch des Geistes) an dein Training. Erfahre jetzt, wie sich dein Körper an dein Training anpasst.

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KSKA – Wie du deine Trainingseinheit aufbauen solltest

Wenn jemand fragt, wie er sein Training gestalten soll, ist die Antwort IMMER dieselbe:
„Koordination vor Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer“. Warum das so ist und welche Ausnahmen es gibt, erfährst du in diesem Artikel.

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So wählst du die richtigen Übungen für dein Training aus

Es gibt unzählige Übungen im Bereich des Fitness- und Kraftsports. In diesem Artikel wirst du lernen, wie du Übungen bewerten und somit individuell für dich auswählen kannst.

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Training bis zum Muskelversagen – Wann lohnt es sich?

Das Thema Training bis zum Muskelversagen im Kraftsport bringt diverse Nachteile, aber eventuell auch Vorteile mit sich. Alles in allem ist der richtige Umgang damit wichtig für dauerhafte Erfolge.

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Trainingspausen – Was passiert mit deinen Muskeln?

Wenn du langfristig Erfolge bei deinem Sport erzielen möchtest, ist vor allem eins wichtig: Routine. Doch was ist, wenn du plötzlich nicht mehr wie gewohnt deinen Trainingsplan durchziehen kannst?

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Overreaching und Übertraining

Übertraining ist ein Begriff, der mit vielen Mythen und Halbwahrheiten verbunden, die in diesem Artikel endlich geklärt werden.

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Deload Week – Wie du mit weniger Gewicht mehr Muskeln aufbaust

Wer langfristig Muskeln aufbauen möchte, sollte die Regeneration nicht vernachlässigen. Erfahre jetzt wie Du einen Deload richtig gestaltest!

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Trainingsvolumen – Der wichtigste Faktor für Muskelaufbau

Das Trainingsvolumen ist der wohl entscheidende Faktor für den optimalen Muskelaufbau. Wir verraten wie hoch das perfekte Volumen!

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Deshalb brauchst Du für Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss

Jahrelanges, intensives Training und trotzdem keine Fortschritte? Hier erfährst du, woran es liegt und was du anpassen musst.

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Gib deinem Trainingsplan genügend Zeit!

Egal ob Hypertrophie oder Kraftaufbau, ein Trainingsplan muss für eine gewisse Zeit ausgeführt werden, um überhaupt Erfolge verzeichnen zu können.

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Wie lang ist die optimale Trainingsdauer?

Die perfekte Dauer einer Trainingssession wird immer wieder diskutiert. Doch werden die Studien dazu völlig falsch interpretiert. Schlussendlich spielt die Trainingsdauer wohl doch keine entscheidende Rolle?

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