Kraftsport

Wie wirkt Koffein vor dem Training?

Koffein ist als Muntermacher aus dem Kaffee bekannt. Dabei sind die positiven Effekte von Koffein viel weitreichender, als meist vermutet.

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Powerlifting unter der Lupe

Wir stellen den Kraftdreikampf vor – ist Powerlifting der richtige Sport für dich?

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Massephase – 4 Tipps damit du nicht sinnlos fett wirst.

Die Massephase ist ein schmaler Grad zwischen effektiver Massephase und sinnlosem Dickwerden – Hier erfährst du, wie du die Balance findest.

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Mythos: Muskelaufbau als Frau. Wir klären auf!

Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Fitness- und Kraftsport scheinen nicht eindeutig geklärt zu sein. Welche Unterschiede es wirklich gibt und wo wohlmöglich wichtige Gemeinsamkeiten liegen, verrät Dir dieser Artikel.

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Der ultimative Power Rack Training Guide

Der Power Rack gilt als Multitalent unter den Fitnessgeräten – In diesem Guide erfährst du, wie du den Power Rack am besten für dein Training einsetzt.

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Neue Lebenspower durch Kraftsport, Interview

Kim (25) erzählt uns, wie sie es geschafft hat, durch den Kraftsport wieder neue Lebensenergie zu bekommen und sich aus dem Untergewicht wieder heraus zu kämpfen.

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Time under Tension – jede Sekunde zählt

Anstatt die Anzahl deiner Wiederholung zu zählen, soll es noch viel effektiver sein, die Zeit der Sätze im Blick zu haben. Hier erfährst du mehr!

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Der Nachbrenneffekt – Wie du ihn optimal nutzt

Fast zu schön, um wahr zu sein: Der Nachbrenneffekt. Nach dem Workout noch Kalorien verbrennen …? Wir verraten, was es mit dem Nachbrenneffekt auf sich hat.

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3 Gründe, mit der vollen Range of Motion zu trainieren   

Trainieren in der vollen Range of Motion bedeutet, den kompletten Bewegungsradius bei einer Übung auszunutzen. So wird der Muskel über seine gesamte Kontraktionsstrecke belastet und in seiner gesamten Länge aktiviert.

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Die besten 3 Rückenübungen

Getreu dem Motto: „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ – Mit der richtigen Übungsauswahl wird auch dein Rücken muskulöser und vor allem stärker werden.

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Warum du dein Training variieren solltest

Unser Körper ist unglaublich anpassungsfähig. Deshalb fällt dir ein Training, von dem du heute noch unglaublichen Muskelkater bekommst, in 3 Wochen schon leicht. Hier erfährst du, warum du dein Training variieren solltest!

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Adaptation: Wie sich dein Körper dem Training anpasst

Adaptation bedeutet eine Anpassung des Organismus an die Umwelt. Im Kontext Fitness bedeutet das die Anpassung des Körpers (und auch des Geistes) an dein Training. Erfahre jetzt, wie sich dein Körper an dein Training anpasst.

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KSKA – Wie du deine Trainingseinheit aufbauen solltest

Wenn jemand fragt, wie er sein Training gestalten soll, ist die Antwort IMMER dieselbe:
„Koordination vor Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer“. Warum das so ist und welche Ausnahmen es gibt, erfährst du in diesem Artikel.

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Training bis zum Muskelversagen – Wann lohnt es sich?

Das Thema Training bis zum Muskelversagen im Kraftsport bringt diverse Nachteile, aber eventuell auch Vorteile mit sich. Alles in allem ist der richtige Umgang damit wichtig für dauerhafte Erfolge.

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Krafttraining und Wachstum

Eine Frage, die im Zusammenhang mit Krafttraining seit Jahrzehnten immer wieder aufkommt und die du dir womöglich selbst schon gestellt hast ist, ob es negative Auswirkungen auf das Wachstum von Kindern und Jugendlichen hat. In diesem Artikel erfährst du die Antwort.

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Die besten Trizeps Übungen für dicke Arme

Der Trizeps wird häufig vernachlässigt, dabei ist er entscheidend für das Wachstum deiner Arme.

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Overreaching und Übertraining

Übertraining ist ein Begriff, der mit vielen Mythen und Halbwahrheiten verbunden, die in diesem Artikel endlich geklärt werden.

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Was ist Muskelkater?

Was ist Muskelkater? Ist Muskelkater gut oder schlecht? In diesem Artikel erfährst du, warum Muskelkater sogar deinen Trainingserfolg verringern kann.

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Patrick Honsal im Interview: Arbeiten als Fitnesstrainer

Wir haben mit dem OTL Absolventen Patrick über seine Ausbildung und seinen Job als Fitnesstrainer gesprochen. Hier erfährst du mehr über seinen Werdegang und seinen Arbeitsalltag als Fitnesstrainer.

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Wie funktioniert Muskelaufbau?

Sehr häufig wird von Hypertrophie gesprochen, ohne dabei spezifischer zu werden. Dabei gibt es verschiedene Arten der Hypertrophie, doch sind diese überhaupt relevant für den Muskelaufbau?

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Gib deinem Trainingsplan genügend Zeit!

Egal ob Hypertrophie oder Kraftaufbau, ein Trainingsplan muss für eine gewisse Zeit ausgeführt werden, um überhaupt Erfolge verzeichnen zu können.

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