Autor

Theresa Farrack

Fitness, 4. Oktober 2018

OTL-Absolventin, Fitnesstrainerin mit B-Lizenz und Wortkünstlerin
Erfahre mehr...

Ab welchem Alter Kraftsport?

Gibt es ein Mindestalter für das Fitnessstudio?

Die junge Zielgruppe feiert sie als Idole und sieht in ihnen eine Vorbildwirkung: Influencer, die im Netz Fitness und Krafttraining als Lifestyle zelebrieren. Sie posieren auf Instagram mit angespanntem Bizeps, berichten auf Blogs von Trainingserfolgen und führen uns auf YouTube durch ihre Fitness-und Ernährungs-Routine. Kein Wunder, dass Follower und Fans ihre Körper ebenso in Szene setzen wollen. Schaut man sich jedoch im Netz, im Gym oder auf Bodybuilding-Wettkämpfen um, werden die selbst ernannten Fitness-Junkies immer jünger. Gibt es eigentlich ein Mindestalter für das Fitnessstudio bzw. Krafttraining?

Ab welchem Alter ist Krafttraining sinnvoll und gesund?

Ein ewiges Streitthema, denn einerseits steht Fitness für einen gesunden Lifestyle. Andererseits soll zu frühes Krafttraining Gelenke, Knochen, Sehnen und Bänder schädigen und wird aufgrund fehlender Hormone als nutzlos betrachtet.

Wir möchten euch über dieses Thema aufklären: Ab welchem Alter ist Krafttraining sinnvoll und wie sollte es durchgeführt werden, damit es nicht zu Verletzungen oder körperlichen Schäden kommt?

Die jugendliche Wachstumsphase

Bis zum 21. Lebensjahr befindet sich der Körper im Wachstum. Die Epiphysen, also die Knochenende sind im Teenie-Alter noch nicht vollständig verknöchert. An die Knochenenden schließen die Epiphysenfugen an, welche für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich sind.

Es gab lange die Vermutung, dass Krafttraining diese Wachstumsfugen schließt. Heute weiß man allerdings, dass das nicht stimmt. Bei Krafttraining mit sauberer Technik passiert dort nichts. Falsches Krafttraining könnte die Wachstumsfugen allerdings verletzen. Das kann aber natürlich auch durch Verletzungen im Breitensport passieren. Hier ist man mit Krafttraining sogar besser aufgestellt, da man nicht durch Fremdeinwirkung anderer, mögliche Verletzungen auf sich selbst riskiert.

Welche Vorteile hat Krafttraining im Jugendalter?

  • Vorbeugung späterer Haltungsschäden
  • Stärkung der Knochen
  • Vermeidung einer Fehlstellung der Wirbelsäule
  • Verhinderung von Übergewicht
  • Aktivierung von Muskelsträngen
  • Höhere Leistungsfähigkeit
  • Physisches und psychisches Wohlbefinden
  • Stärkung des Bewegungsapparats
  • Stabilisierung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Koordinative Entwicklung
  • Förderung der Motivation

Damit die positiven Aspekte jedoch eintreffen, muss Krafttraining im Jugendalter korrekt, altersgerecht und im richtigen Maß ausgeführt werden!

Die Betreuung durch einen kompetenten Trainer sollte nicht nur für jüngere Sportler, sondern in jedem Alter gewährleistet sein.

Mit diesen 7 Tipps wird das Krafttraining auch in jungen Jahren zum vollen Erfolg:

1. Ein bisschen Spaß muss sein

Fitness soll Spaß machen, in jedem Alter. Jugendliche sollten sich also nie zum Sport zwingen, nur weil Freunde oder Vorbilder es tun. Wer im frühen Alter schon eine positive Beziehung zum Sport entwickelt, wird auch als Erwachsener dranbleiben. Der richtige Weg dahin: abwechslungsreiches Training, Langeweile vermeiden und sich dabei nicht unter Druck setzen.

2. Pubertären Übermut zügeln

Gerade Teenies wollen ihre eigenen Grenzen austesten und Kraftsport eignet sich ja bekanntlich besonders gut dafür. Aber Sixpacks und ein riesiger Bizeps haben in der jugendlichen Entwicklung nichts verloren. Daher sollten Teenager in jedem Falle mit leichtem Gewicht und vielen Wiederholungen trainieren. Schwere Gewichte erhöhen das Verletzungsrisiko in jungen Jahren überproportional.

Auch einseitiger Muskelaufbau wirkt sich negativ auf den Bewegungsapparat aus und kann sogar zu chronischen Einschränkungen von Knochen, Bändern und Sehnen führen.

Daher sollten Jugendliche mit weniger als 50 Prozent des eigenen Körpergewichts trainieren und alle großen Muskelgruppen in ihr Training einbeziehen, um Verletzungen und Haltungsschäden zu vermeiden. Maximalkrafttraining, High-Intense-Methoden, Power Lifting oder gar Bodybuilding sind absolut tabu.

3. Pause muss sein

Krafttraining im Jugendalter sollte nicht mehr als zwei bis drei Mal pro Woche durchgeführt werden, wobei sechs bis acht verschiedene Übungen á 10 Wiederholungen völlig ausreichen.

Regeneration ist für junge Menschen besonders wichtig. Zwischen den Übungen empfehlen wir eine ausreichende Pause und auch innerhalb der einzelnen Trainings sollte mindestens ein Tag Pause liegen, damit sich die Muskeln regenerieren können.

4. Auf die Technik kommt es an

Hier gilt: Qualität vor Quantität. Jede Übung muss systematisch und kontrolliert durchgeführt werden, um ein solides Muskelgerüst aufzubauen und Verletzungen zu vermeiden. Am besten sollte der Jugendliche die Bewegungen erst einmal ohne Gewicht üben und technisch korrekt ausführen, bevor mit Widerstand gearbeitet wird.

Leichtes Gewicht und hohe Wiederholungszahlen machen die gelenkschonende und korrekte Ausführung erst möglich. Es gilt: langsam, kontinuierlich und über den ganzen Bewegungsradius trainieren. Und die richtige Atemtechnik sowie Warm-Up und Cool-Down nicht außer Acht lassen.

5. Den natürlichen Spieltrieb nutzen

Junge Muskulatur ist sensibel und Sport sollte im Jugendalter nie ausschließlich über Krafttraining erfolgen.

Viel eher sollten im Alter von 11 bis 15 Jahren Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zum Einsatz kommen. Gerade in diesem Alter können der Spieltrieb sowie der natürliche Bewegungsdrang noch ein wenig ausgenutzt werden. So sollten sportliche Aktivitäten auch spielerisch zum Einsatz kommen, etwa durch Ballsportarten, Hindernisparcours, Klettern oder Schwimmen.

Wenn die Kids jedoch unbedingt im Gym trainieren wollen, eignet sich leichtes Zirkeltraining unter Einsatz von Medizinbällen, Sandsäcken, dem Tau oder der Sprossenwand. Hier heißt es, kreativ sein. In Verbindung mit Liegestützen oder Klimmzügen, kann ein effektives und vor allem spaßiges Kraft-Circuit-Training für die junge Zielgruppe durchgeführt werden. Eine Kombination aus Ausdauer, Schnellkraft und Motorik ist dabei optimal.

6. Sind die alle hormongesteuert?

Während sich vor der Pubertät die Muskeln nie richtig zeigen wollen, entwickeln sie sich in der Pubertät, mit etwa 14 Jahren dann sehr schnell – meist sogar schneller als die Knochen. Dies hängt mit der vermehrten Hormonausschüttung, wie dem Testosteron zusammen.

Ein Jugendlicher in der Pubertät befindet sich in einer anabolen Phase, wobei ein Krafttraining also gar nicht unbedingt nötig ist, da die Muckis sowieso wachsen.

Aber, Hormone hin oder her – kontrolliertes Krafttraining in der Pubertät verbessert die Haltung und ebnet so den Weg, für eine stabile Muskulatur im Erwachsenenalter. Muskelaufbau muss jedoch schonend und mit körpereigenem Gewicht betrieben werden. Zu intensives Krafttraining kann nämlich zu Hormonschwankungen führen.

7. Nicht geeignet für Kinder unter 16 Jahren

Ist Krafttraining denn nun eine Frage des Alters? Definitiv, denn erst wenn ein Kind richtig ausgewachsen ist, sollte es mit klassischem Muskelaufbau-Training beginnen.

Daher daher gilt: kein Hantel- und Gerätetraining unter 16 Jahren. Damit ist also auch das optimale Mindestalter für das Fitnessstudio festgelegt. Dennoch gibt es einige Anbieter, bei denen das Training auch schon früher möglich ist.

Das ist auch einer der Gründe, warum man bei uns eine Ausbildung zum Fitnesstrainer erst mit 18 beginnen kann.

Jüngere Kinder haben also auch im Gym nichts zu suchen und sollten sich eher mit Gleichgesinnten in Vereinen, auf Fußballplätzen und beim Schulsport austoben. Der natürliche Bewegungsdrang geht nämlich leider irgendwann verloren und sollte daher noch intensiv und ohne Zwang ausgelebt werden.

Weg vom Bildschirm, mehr Bewegung

Dieses Motto sollte bei Kindern und Jugendlichen immer im Vordergrund stehen, denn frühes Übergewicht ist ein ernst zu nehmendes Thema in unserer Gesellschaft.

Vorbilder, wie Trainer und Trainierende im Gym, aber auch Social Media Stars und Prominente müssen sich ihrer sozialen Verantwortung also stets bewusst sein.

Logisch, Kinder haben an Maschinen im Studio nichts zu suchen, da diese deren Proportionen nicht berücksichtigen. Personal Trainer können sich aber trotzdem Kompetenzen aneignen, um mit der jüngeren Zielgruppe altersgerecht zu trainieren, sie optimal zu überwachen und zu betreuen – der Trend geht nun einmal in diese Richtung. In Bezug auf die Ernährung können sich Trainer oder Eltern mit einer Ausbildung zum Ernährungsberater für Kinder und Jugendliche auf die Altersgruppe spezialisieren.

Trotzdem sollte die Altersgrenze in Fitnessstudios im Idealfall bei 16 Jahren liegen. 

Außerdem sollten wir uns bewusst werden: Keine Bewegung hat immer schlimmere Folgen als ein frühes Interesse für Kraftsport. 

Neben ausreichend Bewegung ist in jungen Jahren auch eine gesunde Ernährung enorm wichtig, damit Kinder und Jugendliche gesund heranwachsen und der Körper mit den wichtigsten Nährstoffen versorgt wird. Welche Nährstoffe das sind und wie viel wovon benötigt wird, sowieso viele weitere spannende Inhalte rund um das Thema Ernährung, sind in unserer Ernährungsberater Ausbildung zusammengefasst.

PS: Alternativ kann das Krafttraining auch zuerst in den eigenen vier Wänden stattfinden. Das passende Equipment dafür findest du bei Gorilla Sports. Die haben eine riesige Auswahl mit einem unschlagbaren Verhältnis von Preis und Leistung.Werbung

Teile dieses Wissen mit deinen Sportsfreunden


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 Kommentare

Lea sagt:
2. Januar 2024

Ich würde gerne ins Gym bin aber erst 13 würde gerne mehr Muskeln für unser voltigier Training aufbauen,bin mir aber noch unsicher,würde gerne mal die Meinung anderer dazu hören.

Antworten
Okan Cirak sagt:
5. März 2021

Also ich bin 14 gehe zu nem Kickboxkurs, aber weil ich schon in dem Gym für das Kickboxen angemeldet bin, kann ich auch die Geräte zum Krafttraining benutzen, aber ich weiß, dass während der Pubertät durch das Krafttraining der Wachstum verlangsamt werden kann und man dadurch auch Probleme mit dem Knochenmark haben kann.

Antworten
Paulus sagt:
22. August 2021

Du musst dir absolut keine Sorgen machen, denn es ist ein Mythos, dass die Knochen von Krafttraining in jungen Jahren geschädigt werden. Ganz im Gegenteil, Krafttraining stärkt die Knochen und kann das Wachstum sogar fördern. Es gibt übrigens keine Studie die in irgendeiner Form zeigen konnte, dass Krafttraining für Jugendliche schädlich ist. Wenn du mir aber noch nicht so richtig glaubst, kann ich dir empfehlen dir auf Fitbook.de den Artikel dazu durchzulesen und dir das Video anzusehen. Dort erklären 3 der besten Sportmediziner und Sportwissenschaftler das Ganze nochmal.

Antworten
Kathy sagt:
5. Februar 2020

Ich habe es mir durchgelesen und ich persönlich finde es ein bissle doof das man erst ab 16Jahren ungefähr ins Fitnesstudio darf weil ich bin 12.Jahre und übergewichtig und ich würde so gerne ins Fintnesstudio gehen weil ich gar keine Intresse an Schulsport oder Vereine habe und ich bin gerade am abnehmen und ich möchte auch Sport machen aber ich möchte nicht zuhause oder so in einer art was machen sondern einfach ganz gemütlich ins Fitnesstudio gehen wollen aber ich darf es bei uns erst ab 15 und ich finde es sollte mal ein Jugendfitnesstudio geben wo die Kinder ab 12 Jahren hingehen können und das es dort vielleicht nicht diese normalen Fitnesssachen dort hat sondern eher die für reife Kinder (z.b Laufband , Fahrrad , Steper , Matten , Trampolin ) weil es gibt auf der Welt Kinder die vielleicht auch Muskeln aufbauen wollen oder auch einfach nur abnehmen wollen aber sie können es nicht weil sie vielleicht keine Geräte Zuhause haben oder weil sie nicht ins Fitnesstudio gehen dürfen für mich persönlich würde es mein ganzes Leben verändern wenn es sowas bei mir in der Nähe geben würde damit ich 20kg abnehmen kann damit ich mich wieder wo zeigen kann wie ich mich wohl fühle ich würde mich freuen das mann das vielleicht mal überdenken kann und das es vielleicht irgendwann eine Lösung dafür gibt !.😀

Antworten
Sag ich nicht xD sagt:
7. Februar 2020

Ich bin zwar 16 und wollte wissen ob ich damit zugelassen bin und dann fällt mir dein Kommentar auf… Man kann von zu Hause aus die selben erfolge erreichen, wenn man sich die richtigen Übungen aneignet, vor allem wenn du dir mal HIT workouts anschaust, was zum abnehmen echt Gut ist und dazu auch noch die Ausdauer trainiert wird. Ich persöhnlich gucke Sascha Huber, aber da ich denke dass du ein Mädchen bist gibt es da bestimmt andere YouTuber(in). Es hat halt Gründe wieso es diese Altersbeschränkung gibt , aber bis es so weit ist kannst du dich ja schonmal in Form bringen… Viel Erfolg 😀 Gib nie auf!

Antworten
Stefan Müller sagt:
30. April 2020

Sascha Huber absoluter ehren Mann👌.

Antworten
Hmmmm sagt:
26. Juni 2021

👍👍👍👍👍👌👌👌👌

Antworten
Angelina sagt:
4. April 2020

Hey, ich bin 14 Jahre alt und finde es auch ziemlich doof, dass ich noch nicht ins Fitnesstudio darf😕. An deiner Stelle würde ich versuchen, von Zuhause aus zu trainieren, regelmäßig joggen zu gehen, Fahrrad zu fahren etc. oder dir eine Sportart zu suchen. Ich weiß, dass du gesagt hast, dass du nicht in einen Verein gehen willst, aber du kannst dir ja mal verschiedene Sportarten ansehen und findest du da etwas, das dir Spaß macht. Ich spiele jetzt z.B. seit etwas mehr als sieben Jahren Handball. Wenn du wirklich abnehmen willst würde es denke ich auch viel bringen, einfach mehr auf deine Ernährung zu achten. (Gesünder essen und nicht hungern!) Da kann ich dir aber echt keine Tipps und Ratschläge geben, weil ich kein Arzt, Ernährungsberater oder so bin😂

Antworten
Pitt Brandt sagt:
1. März 2021

Hallo bin etwa auch in deinem Alter bin jetzt 14 und werde im Sommer 15 will eigentlich auch ins Fitnessstudio aber ich schwanke grade weil man ja auch Schwimmen gehen kann also jetzt wegen Corona nicht aber so im generellen außerdem kann man beim Schwimmen super abnehmen da man da den ganzen Körper benutzt und man auch nicht schwitzt was ich persönlich sehr nervig beim Sport finde kannst es ja mal versuchen wenn man wieder ins Schwimmbad/Freibad darf ich z.B. hab es so gemacht das ich mir vorgenommen hab 20 bahnen zu schwimmen dann ne Halbe Stunde Pause und dann nochmal 20 Bahnen außerdem ist das ganz schön anstrengend und man kann nach 2-3 Wochen schon Erfolge sehen wenn du noch Fragen hast kannst mal antworten
LG Pitt

Antworten

Weitere interessante Artikel

Theresa Farrack
5. Dezember 2018
Lesezeit: 5 Min.

3 Gründe, mit der vollen Range of Motion zu trainieren

Trainieren in der vollen Range of Motion bedeutet, den kompletten Bewegungsradius bei einer Übung auszunutzen. So wird der Mu...

Mehr erfahren

Philip Hegel
12. April 2023
Lesezeit: 12 Min.

Die Top 20 Lebensmittel mit Antioxidantien

Antioxidantien schützen unsere Gesundheit vor freien Radikalen und damit vor der Gefahr der frühzeitigen Alterung, Krankheite...

Mehr erfahren

Pauline Schauder
8. Juni 2021
Lesezeit: 5 Min.

Superfood Algen: Sind Algen wirklich gesund?

Algen sind schon lange nicht mehr nur als glitschige Meeresbewohner bekannt. In Form von Pulver, Kapseln oder Tabletten solle...

Mehr erfahren